Buschhütten. Mittlerweile ist die Umleitung auf der HTS ausgeschildert. Die nächste Baustelle ist eingerichtet – in Buschhütten drohen auf Monate lange Staus.

Kreuztal hat ein neues Nadelöhr: Die Siegener Straße in Buschhütten bekommt eine neue Fahrbahndecke. In den nächsten drei Monaten sind dort Staus vor den Baustellenampeln vorprogrammiert. Einen Vorgeschmack bekommen Autofahrer, aber auch Anwohner der Anwohner der Schleichwege, bereits seit gut einer Woche: Begonnen wurde mit der Fahrbahnerneuerung auf der HTS-Rampe.

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Das ist die Lage in Buschhütten

Seit vorigen Dienstag können Autos von der HTS-Abfahrt Buschhütten nicht mehr auf die Siegener Straße fahren. Sie treffen auf Sperrbaken, sobald sie die Ausfahrt hinauf auf die Brücke der Bottenbacher Straße gefahren sind, die die HTS überquert. Ihnen bleiben drei Auswege: der U-Turn auf der Bottenbacher Straße und die Weiterfahrt auf der HTS in Richtung Kreuztal. Oder die Fahrt über die Bottenbacher Straße nach Setzen, die allerdings für den Lkw-Verkehr gesperrt ist. Oder der Schleichweg durch die Wachsbaumstraße, den offensichtlich die meisten Fahrzeuge nehmen: Da kommt man an der Mattenbachstraße raus und fährt dann entweder in die Buschhüttener Ortsmitte oder weiter, am Friedhof vorbei, über die Friedrich-Ebert-Straße und durch den Liesewald nach Kreuztal-Mitte.

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Zehn Kilometer Umweg: Für lange Zeit das einzige Schild, das in Bottenbach gestrandeten Autofahrern weiterhelfen soll.
Zehn Kilometer Umweg: Für lange Zeit das einzige Schild, das in Bottenbach gestrandeten Autofahrern weiterhelfen soll. © Kai Osthoff | Kai Osthoff

Dieser Schleichweg hat Feldweg-Breite, ermöglicht knapp die Begegnung von zwei Pkw, ist auf einer Gefällstrecke auf Tempo 10 beschränkt. In den Kreuztaler-Facebook-Gruppen werden schnell die Hilferufe ausgetauscht – und Ärger geäußert: „Hier sind Experten am Werk die das täglich machen, und dabei kommt so ein Chaos raus.“ Und: „Ich bin echt sprachlos, dass es nirgendwo eine Beschilderung für eine Umleitung oder Hinweise für eine Baustelle gibt.“ Schließlich: „Man hat sich dran gewöhnt, einfach vorsichtshalber in die Büsche zu springen.“

Hier gibt es die Last mit dem Schleichverkehr auch

Das Problem mit dem Schleichverkehr wird in der Wachsbaumstraße in einigen Tagen vorbei sein, sobald die Bottenbacher Straße wieder in beiden Richtungen geöffnet ist. Andere Straßen sind langfristiger betroffen – auch darauf machen Anwohner in Facebook-Gruppen aufmerksam.

Die Ferndorfer Straße führt parallel zur B 508: „Was hier seit längerem täglich abgeht, interessiert die Stadt/Polizei leider auch nicht.“ „Dann noch das ständige unnötige Hupen in Ferndorf Mitte auf der Kreuzung, weil die Autofahrer dort überfordert sind.“

Die Waldstraße in Dahlbruch: „Seit über einem Jahr Ausweichrennstrecke der Baustelle der Bundesstraße. Trotz Fertigstellung hat der Verkehr kaum abgenommen.“

Die Mühlbergstraße bildet die Spange zwischen Buschhütten und Fellinghausen an der Kreuztaler Hauptkreuzung vorbei: „Grüße aus der Mühlbergsiedlung. Durchgangsverkehr zu jeder Tages- und Nachtzeit. Lkw und Pkw aus ganz Europa brettern hier durch.“

Dornseifer Straße in Fellinghausen: „Die Polizei wäre schon Millionär, wenn sich eine da hinstellt und Geschwindigkeit misst.“

So reagiert Straßen NRW

„Wir hatten Probleme mit der Beschilderung“, räumt Julia Ollertz, Sprecherin von Straßen NRW in Netphen, ein. Die sollten seit Dienstag Geschichte sein: Bereits vor den Abfahrten in Geisweid und Kreuztal weisen nun Hinweistafeln auf die Sperrung in Buschhütten hin, weitere Schilder mit roten Punkten führen über die Umleitungen. Ursprünglich, so Julia Ollertz, war daran gedacht, die Zufahrt zur HTS zumindest aus Richtung Bottenbach offen zu halten. Dann aber sei bei Einrichtung der Baustelle eine weitere Schadstelle festgestellt worden, die die Sperrung der Auffahrt in Richtung Siegen erforderlich machte. „Siegen via Kreuztal“ steht seitdem auf dem für lange Zeit einzigen Schild auf der Brücke. Die von Buschhütten nach Siegen zurückzulegende Strecke hat sich damit locker verdoppelt.

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Deshalb bleibt die Abfahrt zu

Das wird auch für mindestes eine Woche so bleiben. Die Rampe hat zwar inzwischen ihre neue Fahrbahndecke, nun aber beginnt die Erneuerung der Siegener Straße im Einmündungsbereich. Straßen NRW hat sich dazu entschieden, zwar die Auffahrt aus Buschhütten zur HTS freizugeben, nicht aber die Abfahrt von der HTS zur Siegener Straße: „Damit sich auf der HTS kein Rückstau bildet“, erklärt die Sprecherin des Landesbetriebs. Denn der könnte sonst leicht entstehen, wenn die Autos unten vor der Baustellenampel stauen.

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Auf einem Kilometer Länge wird die Siegener Straße in Buschhütten zwischen Hellweg-Baumarkt und Aldi erneuert.
Auf einem Kilometer Länge wird die Siegener Straße in Buschhütten zwischen Hellweg-Baumarkt und Aldi erneuert. © Kai Osthoff | Kai Osthoff

So geht es weiter in Buschhütten

Den Vorgeschmack auf die nächsten drei Monate erleben Autofahrer auf der Siegener Straße schon seit einigen Tagen: Die Baustelle am Knoten Bottenbacher Straße ist eingerichtet, die Ampeln stehen und sind eingeschaltet. Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) melden regelmäßig Verspätungen von 30, an einzelnen Tagen auch bis zu 45 Minuten. Das betrifft dann nicht nur die R 10 Siegen-Kreuztal, sondern manchmal auch wieder die damit verknüpfte R 11 Kreuztal-Hilchenbach – obwohl die B 508 zwischen Kreuztal und Hilchenbach in diesem Jahr weitgehend baustellenfrei bleibt. In zwölf Bauabschnitte zwischen Aldi und Hellweg-Baumarkt wird die knapp einen Kilometer lange Baustrecke in Buschhütten aufgeteilt.

Bemerkbar in den Busfahrplänen und auf den Nerven der Autofahrer macht sich zur gleichen Zeit die andere große Baustelle im Norden des Stadtgebietes. Auf der B 517, die in Eichen gerade fertig geworden ist, wird zwischen Krombach und Littfeld weitergebaut. Auch dort sind Stauzeiten von bis zu 30 Minuten an der Tagesordnung.

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