Kreuztal/Hilchenbach. In Kredenbach ist die B 508 fertig. Auf der gesamten Strecke aber noch lange nicht. Hier steht, wann es wo weitergeht.

Blauer Himmel und keine Regenwolke in Sicht – auch für die Straßen-RW-Regionalniederlassung Südwestfalen war es optimales Wetter: Auf dem Bauabschnitt der B 508 in Kredenbach wurde unter bestmöglichen Bedingungen die finale Asphaltdecke aufgebracht, und die umfängliche Ausbaumaßnahme somit fertig gestellt. Eine letzte Vollsperrung war für diese Arbeiten noch notwendig.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Eigene Geh- und Radwege für jede Richtung

Nun können die Verkehrsteilnehmer nun den ausgebauten Abschnitt der B 508 nutzen – auch über den neu angelegten Geh- und Radweg, der auf beiden Seiten gebaut wurde. Der Landesbetrieb Straßenbau hat den gesamten Fahrbahnoberbau saniert. Parallel hat die Stadt Kreuztal die Bushaltestellen und die Straßenbeleuchtung erneuert. Außerdem haben mehrere Versorgungsträger Leitungen verlegt und der Wasserverband Siegen-Wittgenstein eine neue Wassertransportleitung gebaut.

Getrennte Rad- und Gehwege für jede Richtung: In Kredenbach ist dei neue B 508 fertig.
Getrennte Rad- und Gehwege für jede Richtung: In Kredenbach ist dei neue B 508 fertig. © Straßen NRW | Straßen NRW

Neuer Kreisel für Kredenbach

Die Straßen-NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen plant den Ausbau der B 508 von Kreuztal bis Hilchenbach in mehreren Abschnitten. Mit dem Bauabschnitt in Kredenbach ist nun – nach der Ortsdurchfahrt Ferndorf – der nächste Bauabschnitt der B 508 im Bereich Kreuztal fertig. Es folgen der Kreisverkehr und die Ortsdurchfahrt in Kredenbach, aktuell wird dafür eine Regenwasserbehandlungsanlage im Bereich B 508/L 729 gebaut. In diesem Jahr wird Westnetz eine Gashochdruckleitung herstellen, die Sanierung der Ortsdurchfahrt beginnt dann im Jahr 2023.

In Hilchenbach geht es 2023 weiter

In Hilchenbach wurden bis letztes Jahr bereits die beiden Bauabschnitte vom Kreisverkehrsplatz B 508/L 728 bis Höhe Stift Keppel fertig gestellt. 2022 wird in Dahlbruch die Stützmauer unterhalb der Kirche gebaut. Verkehrseinschränkungen wird es dafür nicht geben. Die Straßenbauarbeiten in diesem dritten Abschnitt beginnen dann im Jahr 2023.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++