Freudenberg. Die Freilichtbühne Freudenberg startet nach zwei Jahren Einschränkungen wieder in eine volle Spielzeit. Hier gibt es Karten zu gewinnen.

„Es fühlt sich super an, endlich wieder richtig spielen zu können.“ Nicht nur Christian Wallhäuser, Pressesprecher der Freilichtbühne Freudenberg, ist froh, dass sich die ambitionierte Laienspieltruppe am Kuhlenberg nach den Wirren zweier Corona-Jahre wieder in voller Blüte präsentieren kann: Das Kinderstück „Alice im Wunderland“ feiert bereits am Samstag, 28. Mai, Premiere, während die Komödie für Erwachsene mit dem Titel „Wochenend und Sonnenschein“ am Samstag, 11. Juni, Spaß und Komik entfaltet.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Mit 49 Aufführungen ist die Spielzeit wieder prall gefüllt wie eh und je. Und das ist keine Selbstverständlichkeit angesichts einer komplett ausgefallenen Saison 2020 und einer improvisierten Spielzeit im letzten Jahr. Jochen Kretzer, Kassenwart der Freilichtbühne: „Die ganze Unterstützung, die wir in den letzten zwei Jahren von privater und öffentlicher Hand erfahren haben, hat uns gezeigt, dass unser ehrenamtliches Engagement geschätzt wird. Das beflügelt uns natürlich darin, wieder zu starten.“

Die Spielzeit der Freilichtbühne Freudenberg beginnt mit
Die Spielzeit der Freilichtbühne Freudenberg beginnt mit "Alice im Wunderland". © Freilichtbühne Freudenberg | Freilichtbühne Freudenberg

Angesichts des abrupten Stopps der Spielzeit 2020 war die Sorge um den Verein, der sich zu mehr als 80 Prozent aus den Einnahmen aus dem Spielbetrieb selbst finanziert, groß. Die großzügige Unterstützung durch Bund, Land, Kreis und Stadt hat aber dafür gesorgt, dass die Zukunft des Stadttheaters im Grünen in Freudenberg weiterhin gesichert ist. Die finanzielle Unterstützung konnte aber erst mit dem Engagement der Vereinsmitglieder seine volle Wirkung entfalten. Trotz der eigenen privaten Belastung durch die Pandemie wurde viel Arbeit in die Vorbereitung des Bühnengeländes und die Stücke einer neuen Spielzeit gesteckt. Alles getragen von der Hoffnung, dass es wieder einen Spielbetrieb in gewohntem Umfang geben wird.

+++ Lesen Sie auch: Freilichtbühne Freudenberg: Das ist das neue Programm +++

Wochenende und Sonnenschein

Mit „Wochenend und Sonnenschein“ hat die Regisseurin Britt Löwenstein eine Verwechslungskomödie inszeniert. Tommi, Manni und Otto sind in diesem Jahr nicht so erfolgreich mit ihrer Band und machen sich deshalb auf die Suche nach einem festen Engagement für den Sommer.

Tickets gewinnen

Für die Vorstellung „Alice im Wunderland“ am Pfingstsonntag, 5. Juni, stellt die Freilichtbühne Freudenberg für unsere Leserinnen und Leser vier Mal zwei Freikarten zur Verfügung. Wir verlosen unter allen Einsendungen, die uns bis Mittwoch, 1. Juni erreichen: siegen@wp.de

Dabei begegnen sie den Mädchen eines Internats, das nebst Hausmeister und der Internatsleitung auf dem Weg in die Sommerferien auf den Campingplatz ist. Die Jungs beschließen kurzerhand, den Mädchen zu folgen. Doch die Jungs haben es nicht leicht. Denn auch für einen Urlaub auf dem Campingplatz haben sie keinen Pfennig und müssen sich den Aufenthalt mit Hilfsarbeiten verdienen. Was sie dabei nicht wissen: Sie sind in das Visier der Polizei geraten, die nach einer Räuberbande fahndet, die den Campingplatz ausraubt.

Die Spielzeit der Freilichtbühne Freudenberg beginnt mit
Die Spielzeit der Freilichtbühne Freudenberg beginnt mit "Alice im Wunderland". © Freilichtbühne Freudenberg | Freilichtbühne Freudenberg

Ist die Band wirklich die lang gesuchte Räuberbande? Und was würden sie alles tun, um in der Nähe der Mädchen bleiben zu können? Das Stück entführt in das Deutschland der 70er Jahre, mit bunten Kostümen, tollen Tänzen und dem besonderen Charme der Disco­-Generation.

+++ Lesen Sie auch: Freilichtbühne Freudenberg: Ansturm auf alte Theaterkostüme +++

Alice im Wunderland

„Alice im Wunderland“ hat Britt Löwenstein frei nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Lewis Carroll inszeniert. Alice sitzt verträumt mit ihrer Nanny bei den Hausaufgaben, als plötzlich ein sprechendes, weißes Kaninchen im Anzug an ihr vorbeiläuft. Neugierig folgt sie ihm und gelangt an einen Ort mit vielen Türen. Aber alle Türen sind verschlossen. Glücklicherweise findet sie einen Schlüssel. Dieser gehört allerdings zu einer sehr kleinen Tür, durch die Alice nicht hindurchpasst. Mit einem Trank, der sie schrumpfen lässt, passt sie durch die Tür und landet mitten im Wunderland, immer auf der Spur des weißen Kaninchens. Auf der Suche begegnet sie einigen schrägen Figuren.

Die Spielzeit der Freilichtbühne Freudenberg beginnt mit
Die Spielzeit der Freilichtbühne Freudenberg beginnt mit "Alice im Wunderland". © Freilichtbühne Freudenberg | Freilichtbühne Freudenberg

Die Zwillinge Zwiddeldum und Zwiddeldei haben viele verrückte Ideen, aber schlussendlich zeigen sie ihr den Weg zum Haus des Kaninchens. Doch der Besuch beim Kaninchen endet im Chaos und Alice muss in den Wald fliehen. Sie stößt dort auf ein sprechendes Blumenbeet. Die dort ansässige Raupe hilft ihr, zumindest ihre Normalgröße wieder zu erlangen.

Bühne steht allen offen

Die Freilichtbühne Freudenberg steht allen Theaterinteressierten offen. Alle, die schon immer einmal Theaterluft schnuppern und sich im Ehrenamt auf der Bühne oder dahinter engagieren wollten, sind eingeladen, sich bei der Freilichtbühne zu melden.Weitere Infos und Eintrittskarten unter www.freilichtbuehne-freudenberg.de.

Weiter auf der Suche nach dem Kaninchen trifft sie auf die verwirrende Grinsekatze, den Hutmacher mit seiner Teegesellschaft und die Herzdame mit ihrem spielenden Hofstaat. Aber die vermeintlich lustige Spielgesellschaft bringt Alice in große Schwierigkeiten. Kann sich Alice noch retten? Findet sie das weiße Kaninchen, um wieder nach Hause zu kommen? Und wie viel Wahrheit steckt in den Figuren? Erstmalig hat die Freilichtbühne den fantasievollen Klassiker der Kinderliteratur in einer selbst geschriebenen, kindgerechten Fassung auf dem Spielplan.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++