Hinsehen, Wertschätzen: Reinigungskräfte halten täglich den Laden am Laufen; jeden Laden, egal was und wo. Ohne sie ginge nichts.Zeit für Respekt

Sie halten den Laden am Laufen: Nicht nur Krankenhäuser, sondern so gut wie jedes gewerblich und öffentlich genutzte Gebäude, ungezählte Privathaushalte. Sie kommen zur Arbeit, wenn alle anderen längst im Feierabend sind und am nächsten Morgen ist es selbstverständlich sauber. Fällt doch eigentlich kaum auf.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Sollte es aber. Die Frauen und Männer der Reinigungsdienste sorgen dafür, dass alle anderen ordentliche Arbeitsbedingungen vorfinden. Dass sie selbst unter solchen Bedingungen arbeiten, ist doch das Mindeste. Man stelle sich nur einmal vor, sie alle würden nur eine Woche lang ihren Job nicht machen. Das halbe Land würde zusammenbrechen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Denken wir also das nächste Mal an sie, wenn wir das frisch gewischte Büro betreten, seien wir dankbar, dass sie diese Arbeit für uns alle machen – und zeigen wir ihnen das. Das geht, auch wenn wir ihnen nicht persönlich begegnen, weil sie ihre Schicht erst dann antreten, wenn wir im Feierabend sind.