Kreuztal. Die Dachkletterer sind schuld daran, dass es in das Bürgerforum hineingeregnet hat – das hat gravierende Folgen.

Bislang Unbekannte haben den Rohbau des Kreuztaler Bürgerforums heimgesucht und für einen Sachschaden von 30.000 Euro gesorgt. Wie die Polizei am Donnerstag, 28. April, mitteilt, liefen die Täter im Zeitraum zwischen Mittwoch, 6. April, und Dienstag, 26. April, über das Dach.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

Der Vandalismusschaden an der Baustelle des Bürgerforums „wird natürlich Zeit kosten“. Das hat Stadtbaurätin Christina Eckstein im Rat auf eine Frage von Julian Maletz (SPD) geantwortet. Bislang unbekannte Täter sind über das Baugerüst auf das nur mit einer Bitumenschweißbahn abgedeckte Dach gestiegen.

Der Schaden wurde erst entdeckt, als es nach langer Trockenzeit wieder regnete: Dämmschicht und Estricht sind durchnässt und müssen auf einer Fläche von 300 Quadratmetern entfernt und erneuert werden. Den Schaden und die nun entstehende Verzögerung bei der Fertigstellung nannte Bürgermeister Walter Kiß „höchst ärgerlich“

Polizei Kreuztal bittet um Hinweise

Dadurch konnte Wasser in das Gebäude eindringen und für Folgeschäden sorgen. Das zuständige Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen bereits übernommen.

+++Lesen Sie auch: So sieht Kreuztals neuer Campus für Sport und Bildung aus+++

Hinweise nimmt die Polizei unter 02732/909-0 entgegen.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.