Deuz. Der Investor wird das Gebäude zu Wohnungen umbauen. Aber es gibt noch weitere Möglchkeiten.

Das Gebäude der ehemaligen Hauptschule Deuz ist verkauft. Das hat Bürgermeister Paul Wagener auf der Bürgerversammlung in Unglinghausen mitgeteilt. Der Altbau mit dem Glockenturm wird stehenbleiben, der neue Eigentümer wird den Komplex als Mehrfamilienhaus umbauen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Möglicher Standort für DRK-Kita Wunderland

Dem Jugendamt des Kreises Siegen-Wittgenstein habe die Stadt angeboten, in dem Gebäude auch die DRK-Kita Wunderland dauerhaft unterzubringen. Sie wurde bereits 2018 in Containern eröffnet, die am Freibad stehen. Als Standort für einen Neubau war bisher der Sterndill vorgesehen.

+++ Lesen Sie auch: Netphen: Statt Neubau – Kita nun in alte Hauptschule Deuz? +++

Künftig auch Schwimmunterricht

Die Kita könnte, wie auch die Grundschule, künftig das Lehrschwimmbecken der benachbarten AWO-Förderschule mitnutzen. Die Vereinbarung mit der AWO sei unterzeichnet, berichtete der Bürgermeister, die Schwimmkurse beginnen nun: „Kinder können dort schwimmen lernen.“

Die Hauptschule ist 2015 mit ihren letzten Jahrgängen nach Netphen umgezogen und dort aufgelöst worden. Das Gebäude zuletzt als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Der 2002 errichtete Erweiterungsbau der Hauptschule ist der benachbarten Grundschule zugeschlagen worden.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++