Siegen. Witze über ihre üppige Figur und Kalauer, die nicht mehr druckfähig sind, gehören zu Daphne de Luxe. In Siegen zeigt sie: Sie kann deutlich mehr.

Kulturkrise, zurückhaltende Zuschauer, leere Sitze? An diesem Abend Fremdwörter. Man muss wohl nur das richtige Programm präsentieren und vor allem die dazu passende Künstlerin – und schon ist das Lyz bestens besetzt. Vor allem mit Kulturfreunden, die es deftig mögen, denen auch Ausflüge leicht unter die Gürtellinie keine Schweißtropfen auf die Stirn treiben, sondern die sich auch mal vor Lachen auf die Schenkel klopfen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Dafür steht Daphne de Luxe, vor 50 Jahren in Oberfranken als Daphne Haderlein geboren, seit 30 Jahren auf der Bühne und inzwischen im „Speckgürtel von Hannover“ zu Hause. Und den Begriff „Speckgürtel“ betont sie lustvoll. Denn jedes Pfund von ihr – und davon hat sie jede Menge – sitzt an der richtigen Stelle. Dazu passend beginnt sie ihr Programm mit dem Lied „Dicke Mädchen hat der Himmel geschickt“.

„Jedes Mal wenn ich mit Ihrem Mann schlafe, gibt es nachher Kaffee und Kuchen“

Natürlich verhehlt auch Daphne de Luxe nicht, unter der Pandemie gelitten zu haben, weil viele ihrer Auftritte (auch der im Lyz musste mehrmals verschoben werden) nicht stattfinden konnten. Doch Ersatzspielorte wie Autokinos sind nicht ihr Ding, schon wegen der Abstände zum Publikum: „Das ist so, als wenn du mit einem Mann schläfst und der liegt drei Zimmer weiter.“ Die Verschwörungstheoretiker jedoch lehnt sie rundum ab und zu deren Spaziergängen hat sie nur einen kurzen Kommentar: „Dumm gelaufen“.

+++Lesen Sie auch: Bunt, schrill und laut im Siegener Apollo+++

Am allermeisten nimmt sich Daphne de Luxe mit ihrer Walküren-Figur selbst aufs Korn: „Ich bin kein Appetithäppchen, sondern ein Büffet für 50 Personen“, sagt sie, „doch wegen mir hat sich noch kein pubertierendes Mädchen zu Tode gekotzt.“ Die ewige Frage einer Nachbarin: „Warum sind Sie so dick?“ beantwortet sie: „Jedes Mal wenn ich mit Ihrem Mann schlafe, gibt es anschließend Kaffee und Kuchen.“ Natürlich hat sie auch schon Annäherungen an Fitnessprogramme versucht. Doch: „Bei meiner ausgeprägten Karosserie und der halben Molkerei würde ich beim Joggen unschuldige Dackel erschlagen.“ Dieses Selbstbewusstsein hat die Künstlerin schon im Kindesalter eingetrichtert bekommen. Von ihrer Oma: „Dicke Kinder sind schwerer zu entführen.“

Daphne de Luxe in Siegen: „Da hat der Seitenbacher viel kaputt gemacht“

Daphne de Luxe ist glücklich verheiratet. Sagt sie. Doch sie weiß auch um die Probleme einer Beziehung: „Frauen gehen fremd, wenn sie etwas vermissen, Männer, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.“ Als gelernte Fremdsprachenkorrespondentin kennt sie auch alle Dialekte der Republik. Der unerotischste für sie der schwäbische: Typischer Anmachspruch eines Schwaben: „Ei moscht mol mei Schnäpperle sehe“. Ihr Kommentar: „Da hat der Seitenbacher viel kaputt gemacht.“ Für Menschen in langen Beziehungen empfiehlt sie eine Viagra-Version aus Frankreich: „Die macht für 20 Minuten blind.“

Daphne de Luxe kann nicht nur krachenden Humor (manches ist wirklich nicht druckreif), sondern auch nachdenklich und melancholisch. Ihr Lied „Um nicht allein zu sein, verliebt man sich oft blind“ gehört zu den Höhepunkten des Programms. Ebenso wie Tom Jones’ „Sex Bomb“ als Sirtaki. Allein mit ihren Songs und ihrer beeindruckenden Contra-Alt-Stimme könnte die vielseitige Künstlerin ein Abendprogramm füllen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Ihren Anspruch „für zwei Stunden alle Probleme vergessen zu lassen – solange diese nicht neben Ihnen sitzen“ hat Daphne de Lux mit Haut und Haaren, wachem Geist und oft frechen Mund und vor allem mit ihrem ganzen Körper mehr als erfüllt. Und genau das gegeben, was Menschen zur Zeit am nötigsten brauchen: Unbeschwert zu lachen.