Siegen. Die VWS Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd haben in Siegen einen vollelektrischen Gelenkbus ausgetestet. 2022 plant Unternehmen E-Bus-Anschaffungen.
Einen vollelektrischen Gelenkbus konnte die VWS Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH jetzt austesten. Für einen Tag nahm das Unternehmen der WERNGroup den von der MAN Truck & Bus SE zur Verfügung gestellten Bus zu Probezwecken in Betrieb.
Siegen: Das ist die Ausstattung des vollelektrischen Gelenkbusses
Der insgesamt 18 Meter lange Gelenkbus verfügt über acht auf dem Dach montierte Batteriepacks mit einer Gesamtkapazität von 640 kWh. Die beiden auf der Mittelachse und der Hinterachse sitzenden Elektromotoren liefern eine Gesamtleistung von 267 kW (356 PS).
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Die Reichweite des Fahrzeuges wird vom Hersteller mit 290 Kilometern angegeben und bei entsprechender Schnellladeinfrastruktur sind die Batterien nach vier Stunden wieder vollständig geladen. Platz bietet der Gelenkbus bis zu 120 Personen, davon 50 Sitzplätze und ca. 70 Stehplätze. Bei einer Laufleistung von 50.000 Kilometern spart der MAN-Elektro-Gelenkbus pro Jahr rund 65 Tonnen CO im Vergleich zu einem regulären Diesel-Gelenkbus nach Abgasstandard EURO 6d ein.
Siegen: Elektro-Gelenkbus teurer als ein vergleichbares Diesel-Modell
Der Kaufpreis für das Fahrzeug liegt bei rund 800.000 Euro. Zum Vergleich: Ein vergleichbarer Gelenkbus mit konventionellem Dieselantrieb kostet „nur“ ca. 350.000 Euro. „Uns als privatwirtschaftliches Unternehmen stellt die ökologische Verkehrswende natürlich vor besondere Herausforderungen, da wir unsere Investitionsentscheidungen immer auf Basis einer vernünftigen Kosten-Nutzen-Kalkulation treffen müssen“, sagt VWS-Geschäftsführer Jörg Mühlhaus.
Landräte dabei
Im Beisein der Landräte Theo Melcher (Kreis Olpe) und Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein), des Siegener Bürgermeisters Steffen Mues sowie des ZWS-Geschäftsführers Günter Padt prüften die VWS den vollelektrischen Gelenkbus.
„Insofern sind wir sowohl bei der Beschaffung von emissionsarmen Fahrzeugen als auch beim Aufbau der erforderlichen Infrastruktur darauf angewiesen, dass durch die Politik die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden.“
„Verkehrswende in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe auf den Weg gebracht“
Nach einer ersten Probefahrt mit den prominenten Gästen wurde das Fahrzeug dann direkt auf der UX-Linie in einen ersten Stresstest unter realen Bedingungen geschickt, den der elektrische Gelenkbus mit Bravour bestanden hat.
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„Auch wenn noch ein langer Weg vor uns liegt und bis zur vollständigen Umstellung der Fahrzeugflotte auf emissionsfreie Antriebe noch viele Jahre vergehen werden, haben wir heute die ökologische Verkehrswende in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe auf den Weg gebracht und werden diesen Weg in 2022 mit der Anschaffung eines E-Solobusses und eines E-Gelenkbusses fortsetzen“, zieht Geschäftsführer Jörg Mühlhaus ein positives Fazit.
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