Eichen. Rodica Isakow hat in Kreuztal das Kosmetikstudio „ribeauty“ eröffnet. Bei ihrem Konzept setzt sie auf besondere Momente und ganz viel Ehrlichkeit.

Der Überraschungseffekt ist groß. „Manche Kunden stehen das erste Mal auf dem Parkplatz und sagen: Ok, jetzt bin ich in Düsseldorf angekommen“, erzählt Kosmetikerin Rodica Isakow und lacht. Ihr neues Kosmetikstudio „ribeauty“ befindet sich aber fast schon versteckt mitten in einem Wohngebiet in Eichen. Von außen sieht das Studio mit seiner Terrasse bereits eindrucksvoll aus – von innen ist es eine Kosmetikoase. „Ich genieße die Zeit und die schönen Momente hier“, sagt Rodica Isakow. Und sie ist längst nicht die einzige.

Kreuztal: Kosmetikstudio „ribeauty“ – so begann alles

„Viele Kunden sagen, dass sich für den Besuch meines Kosmetikstudios jeder Kilometer gelohnt hat“, sagt die 39-Jährige stolz. Unter dem Motto „reboot your beauty“ („Starte deine Schönheit neu“) hat sie es im August diesen Jahres eröffnet. Lange war sie in Siegen auf der Suche nach einer passenden Immobilie, bis dann die Mieterin im eigenen Haus auszog.

Kein Konkurrenzdenken

Konkurrenz fürchtet Rodica Isakow nicht. Sie sieht das Ganze lieber entspannt: „Auf dem Markt gibt es den passenden Kunden für jeden.“Mehr Informationen über „ri­beauty“ gibt es unter www.ribeauty.de. Telefonisch ist Rodica Isakow unter 0176/32 42 61 01 erreichbar. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, am Samstag von 8 bis 14 Uhr. „Ich bin da aber auch sehr flexibel“, sagt die Kosmetikerin.

Die Wohnung im Erdgeschoss wurde kurzerhand zum Kosmetikstudio umgebaut. Vor dem ersten Lockdown wollte Rodica Isakow ihr Geschäft dann beginnen, war schon startklar – als die Corona-Pandemie ausbrach, hielt sie aber lieber die Füße still. „Das lange Warten hat sich gelohnt“, sagt sie nun.

+++ Lesen Sie auch: Siegener Imbiss „BÄM Food“ setzt auf regional und nachhaltig +++

Um die Innengestaltung kümmerte sie sich selbst. „Mein Mann hat mich unterstützt und beraten“, erzählt sie. Sie habe für das Innendesign aber auch „nächtelang am PC gesessen“. Das Kosmetikstudio ist in schlichten Weiß- und Brauntönen gehalten. Nichts drängt sich auf, alles trägt zu einem Gefühl der Ruhe bei. „Ich möchte hier keine schnelle Abfertigung“, so Rodica Isakow. Sie plane für Behandlungen großzügig Zeit ein, alles soll „ganz familiär und in Ruhe“ ablaufen.

Kreuztal: „ribeauty“ setzt auf Naturkosmetik und „rein natürliche Wirkstoffe“

Teil des Konzepts sind auch die „besonderen Momente“. Sie sind alleine oder in Begleitung von bis zu zwei weiteren Personen möglich. Kunden, die dieses Angebot buchen, erwartet ein „Beauty-Nachmittag“ mit verschiedenen Kosmetikbehandlungen, Speisen vom Hotel-Restaurant „Zum Anker“ und Getränken, so Rodica Isakow. Auf lange Sicht würde sie hierfür auch gerne die Außenterrasse nutzen, um je nach Saison zum Beispiel Glühwein anzubieten.

Rodica Isakow hat in Eichen ein Kosmetikstudio eröffnet. Im
Rodica Isakow hat in Eichen ein Kosmetikstudio eröffnet. Im "ribeauty" sorgen dezente Weiß- und Brauntöne für ein Gefühl von Ruhe. © WP | Ina Carolin Lisiewicz

Darüber hinaus besteht ihr Angebot aus Maniküre, Pediküre, Nageldesign und einem ganzen Katalog an kosmetischen Behandlungen. Bei der Auswahl der Produkte geht sie individuell auf die Kundin oder den Kunden ein: Medikamente und Allergien werden abgeklärt, um „nichts Kontraproduktives“ zu bewirken, erklärt sie. Die Kreuztalerin setzt bei ihrem Sortiment vor allem auf Naturkosmetik und „rein natürliche Wirkstoffe“. Dabei achtet sie auch auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. „Eine Creme kostet bei mir 30 bis 70 Euro.“ Eine „Clear Skin Behandlung“ kostet 49 Euro.

Kreuztal: „ribeauty“-Inhaberin Rodica Isakow begeistert durch ihre Ehrlichkeit

Bisher hätte sie noch keine Frau getroffen, „die sagt, ich finde mich von oben bis unten toll“. So hätte sie Kundinnen, die ihre Füße lange nicht in Sandalen zeigten. „Mittlerweile laufen sie darin rum“, erzählt sie. „Meine Kunden sollen hier rausgehen und sagen: Das bin ich!“ Sie versucht, die „Probleme“, die oft nur die Kunden oder Kundinnen selbst sehen, zu beheben, und ist froh, dass der Trend vom „extremen Perfektionismus“ hin zur Natürlichkeit gehe. „Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise einzigartig.“

+++ Lesen Sie auch: Diana Afflerbach ist die erste Kosmetikmeisterin in Wittgenstein +++

Ihr Motto: „Ehrlichkeit währt am längsten.“ So bekäme man mit Hilfe von Kosmetik „ein gesundes, gepflegtes Hautbild“ hin. „Manche Sachen kann aber nur ein Arzt beheben.“ Sie verspricht den Kundinnen und Kunden nicht das Blaue vom Himmel. Auch ein Braut-Make-up überlässt sie lieber einer Visagistin, stattdessen bietet sie ein einfaches Tages-Make-up an. „Für meine Ehrlichkeit schätzen mich meine Kunden“, sagt sie. Zu ihr kämen bodenständige Menschen und Geschäftsleute, die vielleicht auch einmal höhere Ansprüche haben. „Jeder muss so weit gehen, wie er sich wohlfühlt“, sagt sie. „Ich bin da ganz flexibel.“

Rodica Isakow hat in Kreuztal-Eichen ein Kosmetikstudio eröffnet. Im
Rodica Isakow hat in Kreuztal-Eichen ein Kosmetikstudio eröffnet. Im "ribeauty" gibt es auch einen gemütlichen Kosmetikraum. © WP | Ina Carolin Lisiewicz

Es sind ihr Einfühlungsvermögen und ihre Ehrlichkeit, die die Wärme im Kosmetikstudio ausmachen. „Ich liebe es, verschiedene Menschen kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen“, erzählt Rodica Isakow. Wenn ein Kunde oder eine Kundin mal nicht zufrieden sei, sei sie kritikfähig: „Ich bin dann nicht eingeschnappt. Dadurch kann man nur lernen.“

„ribeauty“ in Kreuztal: Rodica Isakow hat Schritt in Selbstständigkeit nicht bereut

Der Wunsch nach der Selbstständigkeit sei bei ihr über die Jahre „mitgewachsen“. Sie sei eine „Vollblutmama“. Als ihre Tochter selbstständiger wurde, suchte sie sich neue Aufgaben. Sie habe sich schon immer für „Beauty und Mode“ interessiert, berichtet Rodica Isakow.

+++ Lesen Sie auch: Instagram-Fotograf zeigt Siegens Schoko-Seiten im Zeitraffer +++

Daher absolvierte sie eine Ausbildung zur ärztlich geprüften Kosmetikerin in der Kosmetikschule Siegen und auch eine Weiterbildung zur ärztlich geprüften Fußpflegerin. Im City Spa Siegen sammelte sie anschließend Berufserfahrung, bis sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. „Bis jetzt habe ich das nicht bereut. Ich bin so dankbar für meine Kunden. Ich habe nur liebe Kunden“, sagt sie und lächelt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++