Hilchenbach. Vom Online-Banking bis zur Videokonferenz, vom Fahrplan bis zur What’s App-Nachricht: In den Klimawelten öffnet freitags das „Lernc@fe digital“.

Der Umgang mit dem Smartphone oder Tablet fällt vielen Senioren und Seniorinnen schwer. Um ihnen den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern, ist in Hilchenbach in den Klimawelten das „Lernc@fe digital“ an den Start gegangen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das ist das Angebot

Begleitet werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von der ehrenamtlichen Internetlotsin Christel Jung, die die Idee gemeinsam mit Gudrun Roth von der Senioren-Service-Stelle der Stadt entwickelt hat. „Ich möchte die Leute dabei unterstützen, die vielseitigen Möglichkeiten des Internets zu entdecken.“ Zum Einstieg zeigt sie der Gruppe ein Lernvideo über den Zweck und die richtige Bedienung des Home-Buttons am Smartphone. Im Vordergrund stehe die Vermittlung von Kompetenzen für die sichere Nutzung digitaler Medien in kleinen überschaubaren Schritten, um den älteren Menschen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in vielen Bereichen zu vereinfachen, sagt sie. Es wird gezeigt, wie man im Internet die Sprechzeiten des Hausarztes oder einen Busfahrplan findet, mit den Lieben beispielsweise über What’s App in Kontakt bleibt und die Lieblingsserie in der Mediathek anschaut. „So lernen die Menschen den individuellen Nutzen der digitalen Medien kennen“, sagt Christel Jung.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Barrieren aus dem Weg räumen +++

Das wollen die Gäste

Zum ersten Kennenlernen kommen zehn Personen in die Klimawelten. Alle haben ein Smartphone, einige besitzen auch ein Laptop, Notebook oder Tablet – nur die Bedienung stellt sie vor einige Herausforderungen. „Das verändert sich auch heutzutage alles rasend schnell, ohne Internet hat man ja kaum noch Zugang zu Informationen“, beklagt die Teilnehmerin Crescentia Hofius (80). Sie lebt in einem Pflegeheim in Hilchenbach – ohne Internetzugang.

+++ Lesen Sie auch: Herzstück – das unmögliche Café für Hilchenbach +++

Dazu entschieden, beim Lernc@fe mitzumachen, hat sich die 81-Jährige Waltraud Müller wie viele der anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch, um etwas zu lernen. „Es sind Lücken im Wissen vorhanden und ich hoffe, dass die hier im Lernc@fe geschlossen werden können“, freut sie sich. Auch die vielen Möglichkeiten, die das alltägliche Leben erleichtern, wie das Online-Banking oder die Nutzung von Apps, interessieren sie. „Ich sehe, wie leicht meiner Tochter das alles fällt und ärgere mich darüber, dass ich das nicht kann“, berichtet Brigitta Esposito (69). Wissen wollen sie aber auch ganz grundsätzliche Dinge: Was ist eigentlich ein QR-Code? Und was bedeutet „Firewall“?

Immer freitags

Regelmäßiges Angebot: Jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr.

Die Räume für das Lernc@fe werden von den Klimawelten Hilchenbach gestellt.

Das Konzept ist in Kooperation mit der Senioren- und Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Hilchenbach, Gudrun Roth, entstanden.

Das Lernc@fe digital wird vom Digitalkompass-Standort Senec@fe Siegen unterstützt.

Das ist das Programm

Der Lerntreff beginnt damit, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vermitteln, was eine App ist und wie sie die Apps auf ihre Geräte bekommen. Dann geht es Schritt für Schritt weiter. Die älteren Menschen erhoffen sich, ein Stück Selbstständigkeit wieder zu erlangen, weiß Christel Jung. Mit ein wenig Übung wollen sie allein zu Hause mit ihren Smartphones das umsetzen, was sie im C@fe gelernt haben: sich ins WLAN einwählen, Videokonferenzen mit der Familie ohne fremde Hilfe zu bewältigen. Denn die Kinder wohnen mittlerweile bei vielen zu weit weg, um jedes Mal helfen zu können.

Der wöchentliche Lerntreff wird sich mit den verschiedenen Facetten des Internets auseinandersetzen, auch mit der Sicherheit im Netz. „Für viele von uns ist das Neuland und besonders wichtig für ältere Menschen ist dabei die Frage, was traue ich mich“, sagt Christel Jung. Sie ist selbst keine Internetfachfrau und hofft, auch noch etwas dazu lernen zu können. Wer Lust hat, kann einfach kommen, immer freitags vormittags in den Klimawelten. Smartphone, Tablet, Notebook oder Laptop müssen selbst mitgebracht werden.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++