Kreuztal. Um Menschen, die auf den Rollator angewiesen sind, zu unterstützen und zu informieren, veranstaltet die Stadt Kreuztal ihren fünften Aktionstag.

Zum 5. Kreuztaler Rollatortag hatte die Stadt am Samstag auf den Roten Platz eingeladen. Uwe Montanus von der Stadtverwaltung freute sich, dass wieder viele Sozialdienste und Einrichtungen mitwirkten, etwa die Stiftung Diakoniestation Kreuztal in Kooperation mit dem Medical Center Südwestfalen/Mobilitätsstützpunkt Südwestfalen, die Physiotherapiepraxis Annen Vita, das AWO Hans-Georg-Vitt Seniorenzentrum, der Verein Bürgerbus Kreuztal sowie der Seniorenbeirat der Stadt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Zum vierten Mal bot die Stadt auch ein Rollator-Training an – auch, um den älteren Menschen Mut zu machen, Hindernisse zu überwinden. Es gab die Möglichkeit, einen Rollator probeweise zu nutzen und mit dem Gefährt unter Anleitung eines Physiotherapeuten einen Parcours zu überwinden. Dabei ging es auch um das Kurvenfahren, das sichere Sitzen und Aufstehen, das Gehen auf unebenem Untergrund sowie das Überwinden von Hindernissen wie Bordsteinen oder Stufen. Ferner standen das Bremsen und Umfahren von Hindernissen auf dem Programm.

Kreuztal: Ausstellung zeigt Vielfalt der verfügbaren Rollatoren

Eine Rollatorausstellung gewährte Überblick über die verfügbaren Modelle. „Rollatoren werden mehr und mehr zu einem Accessoire, das in Optik und Ausstattung auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann“, sagte Elfrun Bernshausen vom Seniorenbeirat der Stadt Kreuztal. Die Besucherinnen und Besucher konnten darüber hinaus kostenlos die Sicherheit ihrer Rollatoren überprüfen lassen.

+++ Lesen Sie hier:Wie die Kunst in Kreuztals gute Stube kommt+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++