Siegen. Im Pop-Up-Store macht ein ungewöhnliches Produkt Furore: Der Do-It-Yourself-Drink hat Prozente und schmeckt nach Erdbeer, Zimt, Kaffee oder Anis.

Die Spicy Spirits sind zu Gast im Pop-Up-Store des Gründerwerks in der Kölner Straße in Siegen. Hinter Spicy Spirits stehen Lea Hoberg und Maik Waidmann. Mit langjähriger gastronomischer Erfahrung und ihrer eigenen Schokoladenmanufaktur Xocólea in Olpe ist Lea Hoberg für die Rezepte und Produktion der Spicy Spirits verantwortlich. Dazu kommt die mehr als 20-jährige Marketing-Erfahrung von Maik Waidmann, die er im Rahmen von neun a, seiner Agentur für Design und Kommunikation, für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen nutzbar macht. Beide arbeiten bereits erfolgreich im Rahmen des Marketings für Hobergs Schokoladenmanufaktur zusammen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Gut zum Verschicken

•Während der Corona-Pandemie, als Lea Hoberg ihren Laden nur eingeschränkt betreiben konnte, entstand die Idee zu einem neuen alkoholischen Getränk – fruchtig und würzig sollte es sein. In einem kreativen Prozess mit ihrer betreuenden Agentur entstanden daraus die Spicy Spirits. Lea Hoberg: „Unsere Spirits, in dekorativen Flaschen und Geschenksets, setzt man selbst zu Hause auf - sozusagen wie zu Großmutters Zeiten. Sie eignen sich auch super als Geschenk oder kleines Mitbringsel. Das Besondere sind unsere selbst kreierten, ganz besonderen Geschmacks-Kompositionen, die alle einen fruchtigen und einen würzigen Anteil haben. So trifft zum Beispiel Mango auf Kokos, Himbeere wird kombiniert mit Kakao und Rosmarin und Kaffee trifft auf Zimt mit Anis - die Spicy Spirits machen ihrem Namen alle Ehre.”

Laden auf Zeit

Der Pop-Up-Store in der Kölner Straße ist ein Angebot des 2019 eröffneten Gründerwerks von Sparkasse Siegen und Siegerlandfonds. Das Gründerwerk ist Mitglied der Gründerinitiative Startpunkt 57, die von Unternehmen der Region getragen wird.

Den Pop-Up-Store können Gründer für eine begrenzte Zeit kostenlos nutzen.

Die derzeit fünf Spirits, Strawberry Fields, Sommernachtstraum, Coffeelicous, Spicy Maya Spirit und Tropical Power, gemischt aus hochwertigen und größtenteils Bio-Zutaten, sind klassische Liköre, werden allerdings als Trockenmischung zum Selbst-Aufsetzen verkauft. Durch das Do-It-Yourself-Konzept sind die Mischungen einfach im Handling und ein praktisches Geschenk oder hübsches Mitbringsel anstelle von Blumen. Da die Flüssigkeit erst zu Hause hinzugefügt wird, sind die Spicy Spirits lange haltbar, lassen sich einfach transportieren und sogar versenden.

+++ Lesen Sie auch: Faire Mode aus Siegen erobert den Markt +++

Auch ohne Alkohol

Jetzt präsentieren Hoberg und Waidmann die Spicy Spirits dem Siegener Publikum und fanden im Gründerwerk Pop-Up-Store die optimalen Bedingungen dafür vor. Maik Waidmann: „Wir sind für diese großartige Möglichkeit sehr dankbar. Hier vor Ort können wir perfekt testen, wie unser Produkt tatsächlich bei den Menschen ankommt. Zu jedem Likör bieten wir auch ein Rezeptbeispiel an, wie er in einem Cocktail eingesetzt werden kann. Natürlich schmecken die Liköre auch pur und sind sogar ohne Alkohol als Sirup zum aromatisieren von Sprudelwasser einsetzbar. Für die Winterzeit ist schon eine Christmas-Edition in Vorbereitung. Aber nun testen wir erstmal, wie die Sommer-Spirits ankommen.”

+++ Lesen Sie auch: Haus der Innovation wird erste Adresse für Gründer +++

Die kleinen Kostproben der angesetzten Liköre werden unter Hygieneauflagen gratis verteilt, natürlich nur an Interessierte über 18 Jahre. Die erste Woche im Pop-Up-Store war bereits ein voller Erfolg. Waidmann dazu: „Wir sind total überwältigt von der großen, positiven Resonanz. Hier im Pop-Up-Store heißt das Ziel ja nicht in erster Linie, Umsatz zu generieren – für mich ist das vielmehr eine tolle, ganz wichtige Marketingmaßnahme. Daher hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass wir direkt in der ersten Woche so viele Flaschen verkaufen. Am Wochenende musste sogar nachproduziert werden.“

Zum Abschluss am Freitag: Bowle

Als Abschluss-Event wird am Freitag, 30. Juli, ab 15 Uhr eine Bowle auf Spicy-Spirit-Basis angeboten – ebenfalls nur an Volljährige und To Go, aus dem Fenster des Pop Up-Stores heraus. Die Bowle in drei verschiedenen Sorten konnte bereits am vergangenen Wochenende verkostet werden - und wurde ebenfalls von vielen Testern und Testerinnen für lecker befunden. Von jedem verkauften Becher werden 50 Cent an die Aktion „Lichtblicke” von Radio Siegen gespendet, zugunsten der Menschen, die von der aktuellen Hochwasserkatastrophe betroffen sind.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++