Siegen. Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen bewirbt sich für Schulversuch. Ziel: Junge Menschen für Ausbildung bei der Polizei vorbereiten.

Am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung sollen künftig Polizisten ausgebildet werden. Der Kreistag hat sich jetzt dafür ausgesprochen, dass der Kreis sich zum Schuljahr 2023/24 um die Teilnahme an dem landesweiten Schulversuch bewirbt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

In dem Schulversuchsbildungsgang können Schüler mit mittlerem Schulabschluss oder der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe in zwei Jahren die Fachhochschulreife am Berufskolleg sowie polizeispezifische Kenntnisse erwerben und werden dadurch auf die Ausbildung im gehobenen Polizeivollzugsdienst vorbereitet. Auf diese Weise sichern sie sich eine Einstellungszusage für die Polizei Nordrhein-Westfalen und damit für das anschließende Bachelorstudium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung. Das Praktikum in der Klasse 11 ist in einer mit dem Berufskolleg kooperierenden Polizeibehörde zu absolvieren. Die Jahrgangsstufe 12 besteht dann ausschließlich aus Unterricht.

Siegen: Berufskolleg plant Kooperation mit Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung hat Interesse bekundet, sich für eine Teilnahme an dem landesweiten Schulversuch „Fachoberschule Polizeivollzugsdienst“ zu bewerben. Eine Kooperation mit der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein werde vorbereitet, heißt es in der Vorlage für den Kreistag.

+++ Lesen Sie hier:Siegen und Umland: Kirchenkreis wirbt via Video um Pfarrer+++

Der Schulversuch biete „eine weitere interessante Bildungsperspektive in der Region“, er könne „junge Menschen auf den Polizeiberuf vor Ort vorbereiten“.

Polizeivollzugsbeamte im mittleren Dienst übernehmen bei den Polizeidienststellen überwiegend den Wach- und Streifendienst. Sie leisten in Notsituationen Hilfe, halten bei Ordnungswidrigkeiten den Sachverhalt fest und verhängen Bußgelder. Auf der Wache nehmen sie Anrufe entgegen und protokollieren Anzeigen, bei Verkehrsunfällen sichern sie die Unfallstelle ab und nehmen Personalien auf. Sie regeln den Verkehr, etwa wenn Ampeln ausgefallen sind, oder führen Verkehrskontrollen durch.

+++ Lesen Sie hier:Berufskolleg Siegen: Geflüchtete Jugendliche müssen aufholen+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++