Siegen. Im „Siegener Sommer“ gibt es Partys am Schlossplatz, Picknicks im Park – und „MittwochSIn...“: Kultur unter freiem Himmel und pandemie-konform.

Lang war die Durststrecke. Unter dem neuen Label „Siegener Sommer“ steht nun aber ein sehr umfang- und abwechslungsreiches Kultur- und Eventprogramm an, das dem Publikum eine wirklich große Auswahl unter pandemie-konformen Bedingungen bietet. Kultur Siegen nennt es eine „prall gefüllte Geschenk-Box an Open-Air-Veranstaltungen“. Fairerweise ist einzuräumen: Das bringt es tatsächlich gut auf den Punkt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Es gibt Klassiker, es gibt neue Formate, es gibt unterm Strich mehr als sonst üblich. Bei Kulturverstaltungen gehe es um Genuss – aber nach Monaten des Verzichts auch noch um etwas Anderes, betont Kulturdezernent Arne Fries bei der Programmvorstellung im Schlosspark: „Es geht auch darum, dass uns das allen gut tut“.

Coronaregeln gelten

Das Stattfinden der Veranstaltungen steht – logischerweise – immer unter dem Vorbehalt, dass die jeweilige Pandemielage es zulässt. Dank zuletzt deutlich gesunkener Inzidenzen stehen die Chancen dafür gut.Selbstverständlich gelten aber die gängigen Corona-Regeln wie Mindestabstände und – zumindest in manchen Momenten – Maskenpflicht. Bei „MittwochSIn...“ und „Saturday Night Fever“ auf dem Schlossplatz etwa werden jenseits des fest zugewiesenen Sitzplatzes Masken zu tragen sein, beispielsweise beim Gang zur Toilette. Die Gäste holen sich Speisen und Getränke auch nicht selbst, sondern werden am Tisch bedient.Finanziert wird das Programm aus dem Corona-Sonderfonds, den der Rat für 2021 beschlossen hat. Außerdem stellen die Sparkasse Siegen und Westnetz, beide langjährige Sponsorpartner, Mittel bereit.

Kultur Siegen sei frühzeitig in die Planung eingestiegen, ergänzt Abteilungsleiterin Astrid Schneider. Dass aus Stadtfest und „Nacht der 1000 Lichter“ nichts werde, habe sich mit langem Vorlauf abgezeichnet. Also mussten Alternativen her – ausgehend von der Fragestellung „Was können wir im öffentlichen Raum für eine übschaubare Zahl an Leuten machen?“, erläutert Astrid Schneider. Die daraus entstandenen Ideen und Angebote verteilen sich auf diverse Reihen und Formate.

Neues Format im Siegener Sommer: „Picknick im Park“ am Oberen Schloss

Neu ist das „Picknick im Park“. Auf der Museumswiese im Schlosspark können an sieben Sonntagen in Folge jeweils etwa 200 Menschen auf ihren mitgebrachten Picknickdecken Platz nehmen und Darbietungen auf einer Szenefläche am Rand der Wiese verfolgen. Zu erleben sind verschiedene Genres, außer Theater und Musik gibt es so auch Tanz und Artistik. Den Anfang machen am 4. Juli die Jazz-Gitarristen Mario Mammone und Werner Hucks gemeinsam mit Soul-Sängerin Judith Adarkwah. Der Eintritt ist frei. Beginn ist immer um 18 Uhr.

„MittwochSIn...“ kehrt im Siegener Sommer zurück

MittwochSIn...“ kehrt nach der 2020er Zwangspause am 14. Juli zurück. Die 20. Auflage der beliebten Konzertreihe, organisiert von Jan Klapperts Agentur „klar.events“, findet auf dem Schlossplatz statt. Die sonst üblichen (bis zu) 2000 Besucherinnen und Besucher sind wegen der Pandemie nicht drin; je nach Inzidenzlage dürfen aber 500 bis 1000 Menschen an festen Sitzplätzen dabei sein – dafür wird extra eine Art Biergarten aufgebaut. Zum Start spielt die Band „EVE“ Coverhits der 60er bis 90er Jahre, den Abschluss gestalten „Unart“ am 25. August. Es gibt wieder den bekannten Festivalbecher, der Eintritt zum Schlossplatz ist frei. Eine Reservierung über die Seite mittwochsin.de wird empfohlen.

Partys auf dem Siegener Schlossplatz: Saturday Night Fever

Party mit Sitzplätzen? Wieso nicht! Die Cocktailbars Sausalitos und Mirror richten an sieben Samstagen ab dem 10. Juli die Reihe „Saturday Night Fever“ auf dem Schlossplatz aus. Regional und überregional bekannte DJs legen von 14 bis 22 Uhr auf, das Prozedere für das Publikum ist identisch wie bei „MittwochSIn...“. Es gibt allerdings zwei mögliche Zeitfenster: Die „Nachmittags-“ und die „Spätschicht“ – je nachdem, wann die Leute dabei sein möchten. Wer nicht genug bekommen kann, kann auch beide Schichten buchen.

Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten: Ein Siegener Klassiker

Die Reihe „Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten“ ist eindeutig ein Siegener Sommer-Klassiker. Los ging es bereits am 18. Mai, weiter geht es bis zum 12. September, am 27. Juni zunächst mit dem Akkordeon Orchester Siegerland.

Es wird der letzte Durchgang im derzeitigen Musikpavillon sein: Dieser wird im Zuge der Schlosspark-Aufwertung nämlich im Anschluss abgerissen und ab 2022 durch einen neuen ersetzt sein. 2021 gibt es die Reihe aber auch – nur eben ohne Pavillon.

Straßentheater im Siegener Sommer

Zwei Produktionen „in bester Sommerfestival-Tradition“ stehen für den Scheinerplatz auf dem Plan. Das sechsköpfige Akrobaten-Ensemble „Les P’tits Bras“ aus Frankreich, vor drei Jahren bereits in Siegen zu sehen, kommt am Sonntag, 8. August. Und die Absolventenshow der Staatlichen Artistenschule Berlin, vielen Siegenerinnen und Siegenern bereits durch ihre Gastspiele beim Stadtfest bekannt, hat gleich zwei Termine: Am Freitag und Samstag, 13. und 14. August. Darüber hinaus gibt es ab dem 3. Juli an jedem Feriensamstag ab 16 Uhr „Kindertheater in den Ferien“ im Schlosspark.

Siegener Open Air Kino trotzt der Flaute in der Kinobranche

Das Team vom Siegener Open Air Kino erstellte sein Programm „unter den schlechtesten Voraussetzungen, die wir jemals hatten“, erläutert Martin Horne: „Weil seit November keine neuen Filme mehr im Kino angelaufen sind.“ Dennoch wird vom 15. Juli bis zum 22. August Hochkarätiges über die Leinwand flimmern. Oder besser: Über die Leinwände, denn außer an der Brunnenwiese wird es auch wieder Vorführungen im Schlosshof geben. Zum Auftakt läuft ein „U21-Wunschfilm“: Jugendliche und junge Erwachsene durften aus sieben Filmen wählen, der Beitrag mit den meisten Stimmen wird gezeigt.

Das komplette Programm ist unter siegenersommer.de online zu finden.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++