Weidenau. Ein Lasten-E-Bike und zwei Fahrradboxen im Weidenauer Einkaufszentrum: Das „RADieschen“ kann mit bis zu 100 Kilo Gewicht beladen werden.

Im Weidenauer Einkaufszentrum ist jetzt vor dem Unverpacktladen das erste Elektro-Lastenrad zur kostenlosen Ausleihe vorgestellt worden. Es wurde auf den Namen „RADieschen“ getauft. Neben dem ADFC Siegen-Wittgenstein und dem Unverpacktladen konnte auch die Stadt Siegen für die Aktion gewonnen werden.

Der 2. Vorsitzende des ADFC, Jens Kremer, begrüßte Lena Hüttebräucker, Geschäftsführerin des Unverpacktladens sowie Siegens Bürgermeister Steffen Mues, der mit dem E-Bike vorgefahren war. Insgesamt 4500 Euro hat das „RADieschen“ gekostet. Es kann mit bis zu 100 Kilogramm beladen werden, erreicht mit Trittkraftunterstützung bis zu 25 Stundenkilometer und wurde vom Land gefördert.

Weitere Nachhaltigkeits-Initiative für die Fairtrade-Stadt Siegen

„Sie sind ja schon länger in der Fairtrade-Stadt Siegen mit viel Engagement für Nachhaltigkeit unterwegs, deshalb finde ich es passend, dass als weitere Initiative zur Nachhaltigkeit das erste Lastenrad in Dienst gestellt wurde“, lobte Steffen Mues. Nun hätten die Bürgerinnen und Bürger eine weitere Alternative in Sachen Mobilität und schwereren Lasten.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Die Stadt hat das Projekt mit der Anschaffung von zwei abschließbaren Fahrradboxen im Wert von rund 3000 Euro unterstützt. Dank richtete Steffen Mues an Management und Eigentümer-Gemeinschaft des Siegerland-Centers, die die Flächen für das Aufstellen der Boxen zur Verfügung gestellt hat. Das Lastenrad kann gebucht werden über lastenrad-siegen.de.