Siegen. In Siegen wird es auch 2021 wegen der Corona-Pandemie kein Stadtfest geben. Kultur-Siegen plant aber eine alternative Veranstaltungsreihe.
Die Stadt Siegen sagt das Stadtfest 2021 offiziell ab. Geplant war, die Großveranstaltung am Wochenende 27. bis 29. August durchzuführen. „Aufgrund des erforderlichen Planungsvorlaufs von rund einem halben Jahr hat das Veranstalterteam von Kultur-Siegen jetzt die Reißleine gezogen“, heißt es in einer Mitteilung – mit Verweis auf die unklare Entwicklung der Pandemie. Dafür soll es aber eine alternative Veranstaltungsreihe geben.
Auch interessant
„2016 eingeführt, lockte das Siegener Stadtfest bisher in schöner Regelmäßigkeit an einem Spätsommer-Wochenende über 100.000 Menschen in die Innenstadt“, fährt die Verwaltung fort. Bereits im letzten Jahr fiel die große Party der Corona-Pandemie zum Opfer – und so ist es nun auch 2021, so der zuständige Beigeordnete, Stadtrat Arne Fries. Es sei „nach allen derzeit vorliegenden Prognosen unverantwortlich, ein solches Massen-Event zu veranstalten“.
Siegen: Statt Stadtfest eine Veranstaltungsreihe im Schlosspark und auf dem Schlossplatz
Das Testen und Impfen schreite zwar voran, so Arne Fries weiter, jedoch sei ungewiss, ob die notwendige „Herden-Immunität“ bis Ende August erreicht werde. „Die Entscheidung, das Stadtfest 2021 abzusagen, ist uns allen nicht leicht gefallen, da wir wissen, wie viele Menschen aus Siegen und einem weiten Umfeld sich auf die Veranstaltung freuten“, betont der Beigeordnete.
Auch interessant
Aber gerade wegen des frühen Zeitpunkts bestehe nun die Chance, unmittelbar mit der Planung alternativer Veranstaltungsformate zu beginnen. Die städtische Kulturabteilung Kultur-Siegen habe dafür insbesondere Schlosspark und Schlossplatz im Blick, „wo kontrollierte Bedingungen, sprich Einlasskontrolle und Einhaltung von Hygiene-Bedingungen, corona-konform gewährleistet werden könnten“, so die Verwaltung weiter. Die Stadt Siegen setze „auf jeden Fall alles daran“, so Fries abschließend, dem Publikum und den Kunstschaffenden auch ohne Stadtfest einen „Kultursommer ohne Reue“ zu bieten.
Mit der Entscheidung ist übrigens auch der für den 29. August vorgesehene verkaufsoffene Sonntag hinfällig: Dieser ist, wie in solchen Fällen üblich, als anlassbezogene Veranstaltung an das Stattfinden des Haupt-Events gekoppelt.