Siegen. Bis zum Siegener Stadtfest dürfte sich die Corona-Lage nicht so verändert haben, dass gefeiert werden kann. Aktuell stehen die Zeichen auf Absage
Die Verwaltung geht davon aus, dass das Siegener Stadtfest 2021 ebenfalls nicht stattfinden kann. Die Großveranstaltung war bereits im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Nach Einschätzung von Bürgermeister Steffen Mues werde mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen das Stadtfest, geplant für September, demnächst abgesagt werden müssen. „Wir brauchen für so ein Riesenfest Vorlauf“, sagte Mues im Stadtentwicklungsausschuss, wenn sich die Situation im März nicht grundlegend ändere, werde es wohl ins Wasser fallen.
Auch interessant
Zumindest etwas zuversichtlicher zeigte sich der Bürgermeister in Bezug auf das Bürgerfest in Geisweid, das im Oktober stattfinden soll. Der Ausschuss hat den präventiven Beschluss gefasst, dass Verkaufsoffene Sonntage stattfinden können, wenn auch die Feste über die Bühne gehen. „Ohne Veranstaltungen keine Sonntagsöffnungen“, stellte Mues klar.
Nachtbus während Corona auch zur Kontaktpflege in Siegen nutzen
Auch im Sommer 2021 werde es die gleichen Probleme wie 2020 geben, „da wird sich nicht viel verbessern“. Er gehe nicht davon aus, dass beispielsweise Clubs wieder komplett geöffnet haben werden, so der Bürgermeister in der Diskussion um den Nachtbus. „Dennoch werden die Menschen zusammenkommen wollen und auch dürfen“ – dann sollte man es ihnen auch ermöglichen, nachts nach Hause zu kommen.
Auch interessant
Kenny Schulz (Volt) hatte gefragt, ob man den Nachtbus in der Pandemie denn tatsächlich brauche und ob die Stadt einen Zuschuss zahlen müsse, wenn das Angebot gar nicht stattfinde. „Der Nachtbus ist nicht nur dafür da, Feiernde aus den Kneipen nach Hause zu bringen“, sagte Henner Klaas (CDU), er diene auch der Kontaktpflege der Menschen. Für den Fall, dass er nicht fährt, werde der Zuschuss wohl auch nicht abgerufen, da seien sich die Partner einig, so Mues.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.