Siegerland. In Weidenau, Eiserfeld, Kreuztal und Kredenbach kommt es wegen Baustellen zu Verschiebungen bei Bus und Bahn. Der ZWS erläutert die Details.
Aufgrund von Baustellen kommt es in den kommenden Wochen im ÖPNV punktuell zu Veränderungen. Darauf weist der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) hin.
Auch interessant
Weidenau: Wegen einer Baustelle in der Poststraße ist von Montag, 15., bis Montag, 22. März mit Verspätungen zu rechnen. „Hintergrund ist, dass die ZOB-Fläche in Weidenau für den Normalverkehr mangels Alternativen freigegeben wird“, wie der ZWS erläutert. Außerdem werden Busse aus Richtung Giersberg über die Weidenauer Straße umgeleitet. „Hierdurch können Staus und Verspätungen entstehen.“
Eiserfeld: Ab Montag, 15. März, wandert die Baustelle Eiserfelder Straße etwas weiter nach Norden. Die Haltestelle Gilbergstraße kann deshalb wieder regulär bedient werden. Die Haltestelle Abzweig Bahnhof wird während der Bauzeit weiter in Richtung Siegen verschoben. Betroffen sind die Buslinien R22, C100, C101.
Haltestelle Kredenbach EKZ wird nicht angefahren
Kredenbach: Ab Dienstag, 16. März, wandert die Baustelle auf der B 508 weiter. Darum kann die Haltestelle Kredenbach EKZ nicht mehr bedient werden. Betroffen sind die Buslinien R11 und R17. Als Ersatz dient die Haltestelle Lohe.
Auch interessant
Kreuztal: Bedingt durch Baumaßnahmen enden die Züge der RB 91 (Kreuztal-Welschen Ennest) in den Nächten 27./28. März und 28./29. März in Kreuztal beziehungsweise Kirchhundem-Welschen Ennest. Zwischen diesen beiden Haltepunkten ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der ZWS bittet darum, die abweichenden Fahrzeiten zu beachten, die daraus zwischen Kreuztal und Siegen Hbf sowie zwischen Kirchhundem-Welschen Ennest und Finnentrop resultieren.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.