Siegen. Naturstein würde deutlich teurer: Arbeitskreis verständigt sich nach Diskussion um Material auf Beton für den Bürgerpark Herrengarten Siegen
Es wird Beton: Nach der intensiven Diskussion in verschiedenen kommunalen Gremien hat sich der für das Projekt Herrengarten zuständige Arbeitskreis auf den von vornherein vorgeschlagenen Baustoff für das umrandende Sitzelement verständigt. Im Rahmen eines Bemusterungstermins wurden die einzelnen Gestaltungselemente und ihre Beschaffenheit konkret festgelegt.
Auch interessant
Die Mitglieder des Arbeitskreises verständigten sich laut Protokoll darauf, die Sitzmauer dabei aus so wenig Beton zu bauen, wie es sinnvoll ist. Dazu soll ein gröberer Rheinkies verwendet werden.
Umfrage ergibt kein eindeutiges Stimmungsbild zum Beton
Eine Natursteinvariante, die die Grünen in die Diskussion eingebracht hatten, würde 370.000 Euro teurer werden. Der gesamte Block, der in wechselnden Höhen die Grünfläche umgibt, soll demnach aus einem Beton bestehen, der dann unterschiedlich bearbeitet wird und an den entsprechenden Stellen Sitz-Holzauflagen erhält.
Auch interessant
Eine nicht repräsentative Online-Umfrage dieser Zeitung hat ergeben, dass 48 Prozent der Nutzer eher Beton bevorzugen würden, während ebenfalls 48 Prozent einen anderen Werkstoff wählen würden. 4 Prozent waren unentschlossen.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.