Allenbach. Roland Kurzeknabe besucht seit 47 Jahren den Wochenmarkt in Dahlbruch. In Allenbach eröffnet der Fleischermeister nun ein eigenes Geschäft

Seit dem 22. Februar gibt es im Hilchenbacher Ortsteil Allenbach einen Wurst-, Back- und Frühstücksladen. In der ehemaligen Bäckerei-Filiale Höfer an der Wittgensteiner Straße 35 bekommen die Kunden eine große Auswahl an Fleisch und Gebackenem. Natürlich täglich alles frisch.

Auch interessant

Fleischermeister Roland Kurzeknabe aus Battenberg in Hessen kommt seit 47 Jahren auf den Wochenmarkt nach Dahlbruch. Und schon lange hatte er den Wunsch, in den Räumlichkeiten in Allenbach ein Geschäft zu eröffnen. Schon vor einigen Jahrzehnten war dort ein Lebensmittelladen und zuletzt eine Filiale einer Bäckerei. „Und wir führen die Tradition weiter und verkaufen wieder gute Lebensmittel“, erklärt Roland Kurzeknabe.

Stehcafé in Allenbach steht erst nach Corona zur Verfügung

Wurst, Frikadellen, Schnitzelchen, belegte Brötchen, Backwaren, Kaffee und Getränke gibt es täglich von montags bis freitags von 5.15 bis 18 Uhr, samstags von 6 bis 12 Uhr. Sonntags stehen die Türen des Wurst-, Back- und Frühstückladens von 7 bis 11 Uhr offen. Ein Kühlschrank hält zudem einige Lebensmittel bereit, für die man nicht noch schnell in den nächsten großen Lebensmittelladen fahren muss. Wegen der aktuellen Corona-Regeln dürfen Speisen nur zum Mitnehmen verkauft werden. Irgendwann steht aber auch wieder ein Stehcafé zur Verfügung.

Die Wurstwaren kommen von der Metzgerei Roland Kurzeknabe selbst. „Auf Bestellung liefern wir natürlich auch Frischfleisch“, so der Geschäftsführer. Bei der Wahl des Bäckers hatten die Bürger im Raum Hilchenbach ein großes Mitspracherecht. „Ich habe mich regelmäßig auf dem Wochenmarkt informiert, welche Backwaren besonders beliebt sind. Und da bin ich auf die Bäckerei Birkelbach aus Erndtebrück gekommen. Fleisch- und Backwaren aus Wittgenstein kommen wohl gut an“, freut sich Roland Kurzeknabe.

Siegerländer Schwarzbrot und hessische Bauernmettwurst zur Eröffnung

Das Fleisch beziehen der 65-Jährige und sein Team aus der Region, aus Marburg, Frankenberg bis nach Fritzlar. Als Eröffnungsangebot gibt es in der ersten Märzwoche Siegerländer Schwarzbrot und hessische Bauernmettwurst.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.