Siegen. Kaum Aufträge in der Corona-Pandemie – den Beschäftigten der AWO-Werkstätten bleibt nur ein mickriger Grundlohn. Es gibt aber Hilfe-Möglichkeiten

AWO und Stadt Siegen möchten aufmerksam machen auf die Möglichkeit, geeignete Aufträge in den Werkstätten der Arbeiterwohlfahrt Siegen-Wittgenstein erledigen zu lassen. Wie berichtet werden die Beschäftigten dort als „arbeitnehmerähnlich“ eingestuft und erhalten nur ein sehr geringes Grundgehalt von 99 Euro. Weitere Lohnzahlungen resultieren aus der Auftragslage.

Auch interessant

Die Siegener Grünen wollten dazu unter anderem wissen, welche Möglichkeiten die Stadt hat, die Werkstätten zu unterstützen.

Siegener Recycling-Werkstätten richten Elektro-Sammelstelle ein

Die Siegener Arbeitsgruppe Friedhöfe hat 2020 einen Auftrag über 2629 Euro vergeben über Schilder für den Friedhofswald, die Umweltabteilung hatte in den vergangenen Jahren regelmäßig Nisthilfen in größerer Zahl bestellt, die für Artenschutzmaßnahmen sowie die Aktion „Siegener Naturprofi“ gedacht waren. Aktuell gibt es von Seiten der Stadt Siegen keine weiteren Aufträge an die AWO-Werkstätten.

Auch interessant

Was es allerdings gibt, sind Aufträge an Unternehmen, deren Hauptzweck die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderung oder von benachteiligten Personen ist. Ein Auftrag im Wert von 345.000 Euro wurde demnach an die Siegener Recycling-Werkstätten GmbH vergeben, die eine Sammelstelle und Erfassung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten im Hol- und Bringservice einrichten. Das Jugendwerk Förderband erhielt 2020 einen Auftrag zu mehreren Losen der Mittagsverpflegung in Schulen. Auftragswert: 270.000 Euro.

Bienen-Nisthilfen für die Aktion „Siegener Blütenzauber“

Aktuell entwickelt die Umweltabteilung zusammen mit der AWO-Behindertenwerkstatt eine Nisthilfe für Wildbienen, die in größer Zahl für die Aktion „Siegener Blütenzauber“ angeschafft werden soll.

Öffentliche Auftraggeber können Vergabeverfahren unterhalb des EU-Schwellenwerts allerdings so ausgestalten, dass Werkstätten und Unternehmen, deren Hauptzweck die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderung ist, bevorzugt werden. Das soll bekannter gemacht werden.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.