Siegen. Autos, die rechts auf die Koblenzer Straße einbiegen, müssen auf Fußgänger, Radfahrer, Busse und Autos achten. Schleife über Kochs Ecke denkbar.

Die Einmündung Oranienstraße/Koblenzer Straße bleibt ein Gefahrenpunkt, egal wie die Koblenzer Straße umgestaltet wird. Wie berichtet plant die Verwaltung auf Basis des Beschlusses von 2018, hier einen eigenen Radfahrstreifen in Richtung Kölner Tor anzulegen, der zwischen den Fahrspuren für Autos und Busse verläuft.

Auch interessant

Die Grünen hatten im Bezirksausschuss Siegen-Mitte stattdessen eine Umweltspur gefordert, ein breiterer gemeinsamer Fahrstreifen für Bus und Fahrrad – im Grunde die bestehende Situation, nur breiter. Aber auch diese Variante würde die Gefahrenstelle nicht beheben – genauso wenig wie die Mittelfahrspur.

Drei andere Verkehrsträger müssen den Weg frei machen

Denn Autos, die aus der Oranienstraße nach rechts abbiegen, müssen immer zuerst die Fußgänger auf dem Gehweg beachten sowie danach den ÖPNV und Radfahrer. Bevor ein Auto also hier abbiegen darf, müssen drei andere Verkehrsträger den Weg freimachen.

Auch interessant

„Das kriegen wir nicht gelöst“, sagte Benjamin Hinkel von der Abteilung Straßenplanung im Bezirksausschuss auf eine Frage von Jürgen Rompf (CDU). Wer aus der Oranienstraße rausfährt, sei immer gefordert, auf Fußgänger, Radfahrer und Busse zu achten. Einzige Lösung: Die Oranienstraße schließen und zur Sackgasse machen.

Schleife für Autofahrer über Kochs Ecke Richtung Siegener Innenstadt

Das wäre im Grunde auch kein großes Problem. Ohnehin ist der einmündende Verkehr an dieser Stelle eher gering, die Schleife Richtung Kölner Tor über Spandauer Straße/B54 und Koblenzer Straße bzw. weiter geradeaus über die HTS wäre Autofahrern durchaus zumutbar.

Auch interessant

Mit dem Umzug der Universität Siegen in die Stadt könnte diese Lösung durchaus in den Fokus rücken – ebenso die derzeitige Gefahrenstelle an der Einmündung Häutebachweg/Koblenzer Straße. Dass weiter Autos durch die schmale Straße laufen, wenn hier der Teilcampus Mitte-Süd entsteht und der Häutebachweg zum wichtigen Verbindungsweg zu den anderen Teilcampus wird, ist überaus unwahrscheinlich.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.