Siegen/Hilchenbach/Netphen. Ob es in diesem Jahr Kultur Pur auf dem Gilller geben kann, ist offen. Auf der Kippe steht auch der Ersatztermin für das Bus-Jubiläum.

Zwei Großveranstaltungen stehen zum zweiten Mal auf der Kippe: Kultur Pur und das Bus-Jubiläum.

Das Jubiläum „125 Jahre Motoromnibus“ sollte im März 2020 stattfinden – das Wochenende mit dem Korso historischer Omnibusse von Deuz nach Weidenau und einer Festmeile in Weidenau gehörte zu den ersten Großveranstaltungen, die der Corona-Pandemie zum Opfer fielen. Als Ersatztermin wurde der 11. bis 13. Juni 2021 festgelegt – das galt, als das Datum im Juli 2020 bestimmt wurde, als sichere Wahl.

Dass 2020 das erste Jahr ohne Kultur Pur werden würde, hatte vor dem ersten Lockdown im März auch noch niemand geglaubt – Ende Februar wurde das Programm vorgestellt, Anfang März noch mit dem Vorverkauf begonnen. Nach der Absage des auf sieben Tage verlängerten Jubiläums-Festivals gelang es dem Kulturbüro des Kreises, einen Großteil der Top Acts für Pfingsten 2021 zu sichern. Ob die Einschränkungen bis dahin so weit gelockert sind, dass sich wieder einige zehntausend Menschen in der Zelttheaterstadt rund um den Giller zu Kultur Pur 30 versammeln dürfen, ist aber jetzt, mitten im zweiten Lockdown, ungewiss.

Auch interessant

Kulturbüro kann schnell reagieren

„Es ist jetzt noch zu früh, um hierzu eine Aussage treffen zu können“, sagt Jens von Heyden, Leiter des Kulturbüros und Festivalleiter von Kultur Pur, „maßgeblich hängt sowohl die Durchführung von KulturPur wie auch des Busjubiläums von der Entwicklung des pandemischen Geschehens und den damit verbundenen Verordnungs- und Rechtsgrundlagen ab.“ Durch den aktuellen Veränderungsrhythmus im Zwei- bis Drei-Wochen-Takt“ bestehe „nur marginale Fernsicht“ und damit Planungsmöglichkeit.

Bedeckt hält sich der Kulturbüro-Leiter aber wohl auch aus rechtlichen Gründen – zumindest, was Kultur Pur angeht: Erst die jeweilige Schutzverordnung liefert die Grundlage, bereits geschlossene Verträge aufheben zu können. Jens von Heyden: „Wir können glücklicherweise auf eine lange Planungserfahrung und bestehende Line-Up´s zurückgreifen und sind deshalb in der Lage, auch relativ kurzfristig zu reagieren.“ Beim Bus-Jubiläum, eine einmalige Veranstaltung mit vielen beteiligten, dürfte die erforderliche Vorlaufzeit allerdings ein ganzes Stück länger sein.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.