Siegen. Die Siegener Grünen waren immer kritisch, aber konstruktiv. Seit der Kommunalwahl machen sie zu oft nur noch Fundamentalopposition. Ein Kommentar

Die Grünen sind einfach nur noch dagegen. Es wirkt, als würden sie grundsätzlich nur noch ablehnen, was die Verwaltung oder die Ratsmehrheit vorschlagen. Das disqualifiziert die Partei zunehmend für eine vernünftige Zusammenarbeit. Offensichtlich scheint es einigen nicht möglich, über ihren Schatten zu springen, gesunden Menschenverstand walten zu lassen, zum Wohl der Stadt zu handeln. Vernünftigen Argumenten scheinen manchen ihrer Vertreter nicht mehr zugänglich.

Auch interessant

Politik ist die Kunst des Machbaren. Pragmatisches Handeln und grüne Inhalte schließen sich nicht aus, das hatten die Grünen in der vergangenen Ratsperiode durchaus eindrucksvoll gezeigt: Sie waren ein Motor der Jamaika-Koalition, verloren dabei Gegebenheiten, an denen eine Stadt allein oft genug nichts ändern kann, nicht aus den Augen. Grüne Politik in Siegen war anschlussfähig.

Eigener Radfahrstreifen im Siegener Zentrum längst nicht das einzige Thema

Die neue „Fundamentalopposition“ des Dagegen-Seins geht nun so weit, dass die Grünen einen eigenen Radfahrstreifen mitten in Siegen, auf einer der meistbefahrenen Straßen des Zentrums, ablehnen. Die Stadt will die Verkehrssituation für Radfahrer sicherer machen, die Grünen lehnen das ab, beharren auf einer Lösung von vorgestern. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Jahrelang war eine eigene Rad-Fahrspur eine ihrer vehement immer wieder vorgetragenen Forderungen. Jetzt kommt die Lösung – und statt sich selbst für ihre Hartnäckigkeit und den Erfolg zu feiern, wird um jeden Preis irgendein Fehler gesucht.

Auch interessant

Ich fahre regelmäßig mit dem Rad auf der Koblenzer Straße von Kochs Ecke zur Redaktion. Es ist dermaßen unangenehm, sich eine Spur mit den riesigen Bussen teilen zu müssen. Ein eigener Fahrstreifen wäre eine echte Verbesserung. Wie nachtragend kann man sein, weil es mit der Beteiligung an einer Ratsmehrheit nicht geklappt hat? Und dieses ist bei weitem nicht das einzige Thema, bei dem die Grünen so agieren. Als Beobachter, Bürger und Wähler, der durchaus Sympathien für die Grünen hat(te), ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar. Das ist einfach nur noch kindisch.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.