Siegen. Die Stadt Siegen veröffentlicht erstmals eine Luftaufnahme vom neuen Teil des Schlossparks. Im Sommer soll alles fertig sein.

Wie riesige Geodreiecke, an denen sich Miniatur-Bagger auf schmalen Wegen vorbeischlängeln, wirken die neu gestalteten Areale im Siegener Schlosspark. Der Blick aus der Vogelperspektive zeigt eindrucksvoll die neuen Konturen der künftigen Parkanlage als Teil des Städtebau-Projekts „Rund um den Siegberg“.

Unterhalb des Musikpavillons ist das Gelände des ehemaligen Haingartens neu modelliert worden. Im westlichen Bereich entsteht unter anderem eine Liegewiese in Hanglage. Gut erkennbar ist im östlichen Bereich die künftige Spielanlage auf drei Plateaus als stilisierte Burg- und Wehranlage mit Wasserspiel sowie neue Sitz- und Aufenthaltsorte.

Die Pflanzarbeiten der städtischen Grünflächenabteilung sind inzwischen größtenteils abgeschlossen, unterhalb der Quermauer wurde die Stufenanlage gesetzt, nach und nach wurden die Tragschichten der Wegeflächen hergestellt. Wie die ausführende Garten- und Landschaftsbaufirma Benning mitteilt, ruht die Schlosspark-Baustelle über Weihnachten und den Jahreswechsel bis voraussichtlich Freitag, 8. Januar.. Die Fertigstellung der Schlosspark-Sanierung ist für Sommer 2021 geplant.

Die Kosten waren mir rund 3,6 Millionen Euro veranschlagt, ursprünglich war mit 2,7 Millionen Euro gerechnet worden. Gespart werden muss unter anderem bei der ebenfalls vorgesehenen Sanierung des "alten" Schlossparks. So sollen Wege und Flächen nur leicht verändert werden. Das Kernstück, die 900.000 Euro teure Umgestaltung des Musikpavillons, soll unverändert umgesetzt werden.

Den Arbeiten vorangegangen waren im Jahr 2019 archäologische Erkundungen. Einige tausend Siegener wurden seit 1843 in nur gut sechs Jahrzehnten auf dem 1907 schon wieder aufgegebenen Friedhof vor den Toren der Stadt bestattet. Insgesamt 15 Skelette wurden teilweise geborgen, dazu Sargbeschläge und -verzierungen und Liebesgaben wie ein mundgeblasenes Weihwasserfläschchen, Reste eines Rosenkranzes und knöcherne Knöpfe.

Hier gibt es mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland.