Siegen. Der Siegener Weihnachtsmarkt fällt aus. Angesichts der Corona-Pandemie ist auch die deutlich abgespeckte Version endgültig vom Tisch.
Der Anstieg der Coronavirus-Infektionszahlen auch in Siegen habe zu einer Absage regelrecht gezwungen, teilen die Veranstalter um Philip de Knuydt und Jan Klappert mit.
Auch interessant
„Die erlaubten Aufenthalte im öffentlichen Raum, die Mund-Nasen-Bedeckung und die Abstandsregelungenmachen eine Umsetzung nahezu nicht realisierbar“, heißt es weiter. Die Zusammenarbeit mit der Stadt sei während der langen Planungszeit sehr kooperativ gewesen.
Stadt Siegen sichert Unterstützung zu
„Die Stadt Siegen bedauert die Absage des Weihnachts- bzw. Wintermarktes außerordentlich“, wird Thomas Runge,Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, zitiert. „Die Stadt Siege n wird die Veranstalter bei ihrem Neustart im kommenden Jahr nach Kräften unterstützen.“
Auch interessant
Für viele Besucher der Stadt, aber auch für die ansässige Handelsbranche, sei der Weihnachtsmarkt eine besondere Attraktion und ein sehr wichtiger Frequenzbringer in der Vorweihnachtszeit. Der Veranstalter hofft auf die Rückkehr des Weihnachtsmarkts ans Untere Schloss und unters Krönchen im kommenden Jahr.
Anfang Oktober waren die Veranstalter angesichts der Pandemie von den ursprünglichen Weihnachtsmarktplanungen abgerückt und schlugen vor stattdessen punktuell Stände zu platzieren .
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook .