Siegen. Corona macht den Händlern in Siegen immer noch zu schaffen. Die IHK-Aktion „Heimat shoppen“ soll dem entgegenwirken
Aus der Not eine Tugend machen – diesen Ansatz verfolgt die IHK Siegen in diesem Jahr mit ihrer Aktion Heimat shoppen. Wenn wegen der Corona-Regeln nicht viele Kunden auf einmal in den Laden dürfen, „dann haben sie den Verkäufer wenigstens für sich“, erklärt Einzelhandelsreferent Marco Butz. Unter dem Motto „Der lokale Handel ist exklusiv“ liegt der Fokus der Aktionstage von Freitag, 11. September, bis Samstag, 19. September, auf der Beratungskompetenz.
Auch interessant
Corona bereitet Einzelhandel in Siegen Sorgen
„Das ist die Stärke des lokalen Handels“, erklärt Marco Butz. Die Kunden hätte auch wieder Lust auf Einkaufen, noch hielten die Corona-Beschränkungen aber viele ab. Die Maßnahmen seien zweifellos sinnvoll, sorgten aber auch für schlechtere Zahlen, bekräftigt Wolfgang Keller, Vorsitzender des IHK-Einzelhandelsausschusses. Da die Händler in dieser Zeit andere Sorgen hätte, wurde die Kammerbezirk-übergreifende Aktion geplant – mit verlängertem Zeitraum.
Auch interessant
Viele Ideen für Siegener Händler
Dadurch, dass Kunden oftmals in Warteschlangen stehen müssten, so IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener, ergebe sich die Exklusivität – die wiederum „für eine gezielte und durchaus auch mal zeitaufwändigere Beratung“ genutzt werden könne. „Es soll gezeigt werden, dass Beratung ein qualitativer Unterschied ist“, erläutert Ann Katrin Hentschel aus dem Referat Einzelhandel.
Diese Händler nehmen teil
Dabei sind in Siegen u.a.: Autohaus Walter Schneider, Blumen Küchenthal, Buchhandlung MankelMuth, City-Galerie, Hees Bürowelt, Hütten Apotheke, Juwelier Grimm, Juwelier Linschmann, Leder Jaeger, Modehaus Geisweid, MyToys, Die Nähtzgerei, Sozialkaufhäuser Siegen, Textilhaus Hof und Unverpackt Siegen.
Sie hat für die Händler viele Ansätze, wie das gelingen kann. „Das können Terminvergaben sein, um eine Typberatung in einem Modegeschäft gemeinsam mit einem Frisör oder dem lokalen Schuhfachhandel durchführen zu können“, so Hentschel.
Exklusive Beratung auch online
Die exakte Bestimmung der richtigen Sportbekleidung gemeinsam mit örtlichen Sportvereinen oder die Erörterung der passenden Versicherung, die für die Kunden am Ende mit einem Gutschein der örtlichen Gastronomie belohnt wird, sind weitere Ideen. Beratungen könnten dabei durchaus auch von zuhause stattfinden, „denn auch der lokale Einzelhandel kann online“, betont Hentschel.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.