Flammersbach. Zwischen Flammersbach und Niederdielfen ist am Montagmorgen ein Schulbus gegen einen Baum geprallt.

Auf der L 893 zwischen Flammersbach und Niederdielfen ist am Montagmorgen ein Bus mit Kindern und Jugendlichen verunglückt.

Auch interessant

In dem Bus der Linie R 12, die von Siegen nach Wilnsdorf fährt und vier Schulen im Wilnsdorfer Raum ansteuert, befanden sich 28 Fahrgäste, vor allem Kinder und Jugendliche, sowie die 42 Jahre alte Fahrerin. Der Bus soll mit langsamer Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, berichteten nachfolgende Autofahrer.

Auch interessant

Trotzdem kam er in der scharfen Kurve am Ortsausgang von Flammersbach auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen Baum.

Rettungshubschrauber aus Siegen im Einsatz

Feuerwehr und Rettungsdienste kamen mit einem Großaufgebot an die Unfallstelle. Der Rettungshubschrauber flog an, zur Versorgung der Verletzten wurde ein Zelt aufgebaut. 14 Personen, darunter die Busfahrerin, wurden verletzt. Auch Notfallseelsorger kamen zum Unfallort.

Auch interessant

Aus Flammersbach und Niederdielfen eilten Eltern herbei, die sich um ihre Kinder sorgten. Die Leichtverletzten wurden in einem Zelt von Ärzten versorgt; die Busfahrerin und vier Kinder kamen in Krankenhäuser.

Polizei Siegen: Ermittlungen dauern an

Vor Ort war auch der Betriebsleiter der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) Gerhard Bettermann. Er schätzt den Sachschaden an dem Bus auf mindestens 50.000 Euro. Die Landstraße war zwischen den Einmündungen Am Bahndamm/Weißtalstraße und Flocksdorfstraße gesperrt.

Der Verkehr wurde über die Straße Am Bahndamm abgeleitet. Gegen 11 Uhr wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.