Burbach. Bei der Kommunalwahl am 13. September bestimmen die Wählerinnen und Wähler aus Burbach ihre Vertreter in der Gemeinde und im Kreis.
Die Kommunalwahl 2020 findet 13. September statt. Mit dem großen
WP-Heimatcheck hat die Redaktion bereits eine Grundlage zur Themendiskussion in den Städten gelegt. Doch wer steht eigentlich zur Wahl, welche Themen dominieren und wo kann ich eigentlich meine Stimme abgeben? Die Redaktion gibt einen kurzen Überblick.
Kommunalwahl in Burbach: Was wird gewählt?
Auch interessant
In Burbach werden am 13. September die Vertretungen der Gemeinde, des Kreises Siegen-Wittgenstein, der Landrat sowie der Bürgermeister gewählt.
Wer steht in Burbach zur Wahl?
Auch interessant
Auf Parteiebene stellen sich CDU, SPD, Grüne und UWG zur Wahl. In der Gemeinde wird Amtsinhaber Christoph Ewers (CDU) herausgefordert von Nicole Schöppner von der SPD und dem parteilosen Dominik Eichbaum, der von der UWG Burbach unterstützt wird.
Das sind die Themen: Umweltfreundliche Mobilität und Gewerbeflächen in Burbach
Auch interessant
In Burbach gibt es mehrere Themen, die den Bürgern unter den Nägeln brennen: Die Gemeinde beschäftigt sich intensiv mit dem Programm „Lebenswerte Dörfer“ und der Attraktivierung der einzelnen Ortsteile. Außerdem ist die Entwicklung von Industrie- und Gewerbeflächen ein Thema.
Wo finde ich mein Wahllokal?
Auch interessant
Wer letztlich in Burbach bei der Wahl die Nase vorn hat, entscheiden am 13. September die Bürger. In insgesamt 16 Wahllokalen und Briefwahlbezirken kann die Stimme angegeben werden. Das jeweilige Wahllokal steht auf der Wahlbenachrichtigung, ist aber auch im Internet auf den Seiten der Stadt Burbach nachzulesen.