Freudenberg. Der 6,5 Kilometer lange Kulturflecken-Rundwanderweg rund um die Freudenberger Altstadt ist fertig. Nur anderthalb Jahre hat es gedauert.
Das Siegerland ist um eine weitere Wanderattraktion reicher: Der Kultur - Flecken - Weg in Freudenberg ist fertig. Der Verein „Kulturflecken Silberstern“ hat den Weg in Kooperation mit der Stadt innerhalb von anderthalb Jahren fertiggestellt. Die ersten Reaktionen sind überaus positiv, so der Verein: Viele Wanderer zeigten lebhaftes Interesse an den Objekten.
Auch interessant
Stadt Freudenberg freut sich über weiteren Höhepunkt
Unterstützt wurde das Projekt vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft, vom Kulturbüro des Kreises Siegen Wittgenstein, der Sparkasse Siegen und einigen ortsansässigen Förderern. Der etwa 6,5 Kilometer lange Rundwanderweg führt durch das Flecker Umland und kreuzt dabei selbstverständlich auch die Altstadt. Entlang des Weges werden „KulturFlecken“-Werke der Bildenden Kunst und Literatur präsentiert. Diese passen sich in die Landschaft ein und thematisieren die Beziehung zwischen Mensch und Natur sowie regionale Besonderheiten. Die Stadt Freudenberg freut sich über den weiteren Wander-KulturHöhepunkt, der ab Sommer 2020 die Themenwege Fachwerk-Weg und Wasserstaaten-Weg ergänzt.
An jeder Station gibt es Hinweisschilder, auf denen auch QR-Codes mit dem Smartphone eingescannt werden können. Damit öffnen sich Audiodateien, in denen jeder Künstler Gedanken zu seinem Objekt formuliert.
Der Kulturflecken-Weg ist gut zu bewandern und „wird eine aktive Bereicherung für Familien mit Kindern und Menschen jeden Alters“ sein, versprechen Stadt und Verein. Ein geplantes Kinder-Aktionsheft zielt daneben auf die spielerische Kunst- und Naturvermittlung für den Nachwuchs, „denn nur wer die Natur als bereichernd kennenlernt und mit allen Sinnen erlebt, hält sie in der Folge auch für schützenswert“, heißt es weiter. Kindern stellen sich mithilfe des Kinderheftes Zeichen-, Schreib- und Denkaufgaben, verbunden mit kleinen Aktionen zu den jeweiligen Stationen.
Eröffnung mit Landrat und Bürgermeisterin
Die Eröffnung ist für Samstag, 16. August, 14 Uhr an der ersten Station des Wanderwegs an der Euelsbruchstraße geplant. Hauptredner ist der frühere Kreiskulturreferent Wolfgang Suttner, Vorsitzender des Deutschen Kunstrates in Berlin. Grußworte sprechen außerdem Bürgermeisterin Nicole Reschke und Landrat Andreas Müller. Entlang des Weges werden die Künstlerinnen und Künstler bei den von ihnen geschaffenen Objekten stehen und freuen sich auf Gespräche mit den Besuchern freuen. Einige von ihnen haben zudem Präsentationen geplant, teilt der Kulturflecken Silberstern mit.
Anmelden zur Eröffnung
Individuelle Handschrift Siegerländer Künstler
Für das Projekt konnten viele regional und darüber hinaus bedeutende Künstler gewonnen werden. So zeigen sich entlang des Weges zukünftig Objekte mit der individuellen Handschrift von Ulrich Langenbach, Andrea Freiberg, Kai Gieseler, Silke Krah und Frank Münker, Peter Nettesheim, Roger Löcherbach, Marti Faber, Crauss, Volker Bunse, Bernd Michael Genähr, Herb Schwarz, Bianca Torrado, Franz-Josef Henke, Katharina Rauscher sowie Silvia Banken.
Katalog und Kinder-Kunstführer sind ab 16. August gegen Gebühr in der Tourist-Information im KulTourBackes, den Buchhandlungen, dem 4Fachwerk-Mittendrin-Museum und einigen Freudenberger Geschäften zu den Öffnungszeiten erhältlich.http://iframe_newsletter_wp_siegerland_anmeldemaske{esc#228263899}[xhtml]
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.