Siegerland. Ein neuer Einkaufsführer stellt Hofläden und Direktvermarkter im Gebiet des Naturparks Sauerland Rothaargebirge vor – auch aus dem Siegerland.
Gesundes Einkaufen direkt nebenan: Unter diesem Motto legt der Naturpark Sauerland Rothaargebirge einen regionalen Einkaufsführer vor. Knapp 50 Anbieter aus dem Naturparkgebiet haben sich an der ersten Auflage der Broschüre beteiligt und werden mit ihren Geschäften und Produkten präsentiert, darunter einige aus dem Siegerland. Eine Lagekarte erleichtert den Überblick und die Einkaufsplanung. Es gibt den Einkaufsführer in einer gedruckten Form und als Download.
Auch interessant
Der Trend
„Regionale Produkte liegen schon seit längerer Zeit im Trend“, heißt es in einer Mitteilung des Naturparks. Das gelte besonders im Jahr 2020 mit den massiven Auswirkungen der Coronakrise. „Wo zuvor vielfach Globalisierung im Fokus stand, ist man plötzlich auf Regionalität geradezu angewiesen.“
Auch interessant
Das Angebot
Zum Naturpark zählen weite Teile des Hochsauerlandkreises, des Märkischen Kreises und des Kreises Siegen-Wittgenstein sowie der gesamte Kreis Olpe. Die im Einkaufsführer vorgestellten Hofläden, Händler, Erzeuger und Landwirte kommen alle aus dieser Region – acht davon aus dem Siegerland, zehn aus Wittgenstein und acht aus dem Kreis Olpe. Die Bandbreite reicht von Destillaten und Likören über Eier und Geflügel, Fleisch, Honig, Gemüse und Obst bis zu Käse und Milchprodukten: „die Basis für einen nachhaltigeren Einkauf“, so die Herausgeber.
Weitere Händler willkommen
Der Einkaufsführer ist ein Projekt des Naturparks Sauerland Rothaargebirge gemeinsam mit dem Touristikverband Siegerland-Wittgenstein, dem Sauerland-Tourismus, der Südwestfalen Agentur sowie den acht Leader-Regionen im Naturparkgebiet.
Mit einer Fläche von knapp 3800 km² ist der Naturpark Sauerland Rothaargebirge der größte Naturpark in Nordrhein-Westfalen.
Für die nächste Ausgabe werden weitere Anbieter gesucht. Produzenten von Lebensmitteln und Betreiber von Hofläden können sich an Regionalmanagerin Mona Mause wenden: 02974/ 9 68 06 27, E-Mail: mona.mause@naturpark-sauerland-rothaargebirge.de
Das Siegerland
Acht Anbieter aus dem Siegerland sind mit von der Partie. Jeder wird auf auf einer Doppelseite mit seinen Produkten, Kontaktdaten und Öffnungszeiten vorgestellt:
Die Brennerei Vierhasen in Hilchenbach;
Der Irlenhof in Kreuztal;
Der Biolandhof Eichenhof in Kreuztal;
Die Imkerei Dorn in Netphen;
Der Hof Schneider in Netphen-Salchendorf;
der Angus Hof Sohlbach;
der Birkenhof in Wilnsdorf und
die Honighütte in Wilden.
Das Konzept
„Das Konzept ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern macht es auch einfacher, hochwertige Produkte direkt vor Ort zu kaufen“, erklärt Bernd Fuhrmann, Vorsitzender des Naturparks. „Gemeinsam unterstützen wir damit die Erzeuger in der Region, die uns allen einen Mehrwert liefern.“ Wer regional kaufe, brauche keine langen Transportwege und unterstütze eine nachhaltige Produktion. Der Einkaufsführer mache die Erzeuger in der Region sichtbarer und trage dazu bei, Wertschöpfung in der Region zuhalten. „Das ist eine der Kernaufgaben des Naturparks“, so Fuhrmann.
Der Einkaufsführer „Einkaufen direkt nebenan“ ist kostenlos bei den teilnehmenden Hofläden und regionalen Produzenten, den Naturpark-Infozentren und vielen Tourist-Informationen erhältlich. Weitere Infos sowie die digitale Version unter: naturpark-sauerland-rothaargebirge.de.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.