Kreuztal. Schon wieder ist die HTS gesperrt: zwischen Buschhütten und Geisweid. An der Unfallstelle von Donnerstagabend ist ein Auffahrunfall passiert.

Bei einem Auffahrunfall auf der HTS sind am Freitagmorgen eine 61-jährige und eine 45-jährige Frau verletzt worden. In den Unfall, der sich hinter der Anschlussstelle Buschhütten in Fahrtrichtung Siegen ereignete, waren drei Fahrzeuge verwickelt. Zunächst fuhr ein 33-Jähriger auf den Seat der 61-Jährigen auf, dann eine 45-Jährige mit ihrem Toyota auf den Skoda des 33-Jährigen. Der Gesamtschaden wird auf 6500 Euro geschätzt.

Die HTS in Richtung Siegen wurde ab Buschhütten gesperrt, es kam erneut zu massiven Verkehrsbehinderungen. Der Unfall ereignete sich an der Fahrbahnverengung, die von der Straßenmeisterei kurz zuvor eingerichtet worden war, um die bei einem anderen Unfall am Donnerstagabend beschädigte Leitplanke zu reparieren.

Auch interessant

Schwerer Unfall am Donnerstagabend

Die Unfälle auf der HTS im Raum Kreuztal häufen sich: Eine 22-Jährige war am Donnerstagabend in Richtung Kreuztal unterwegs und auf regennasser Fahrbahn nach links in die Mittelleitplanke geprallt. Danach drehte sich ihr Kleinwagen und stieß mit der äußeren Schutzplanke zusammen. Auch nach diesem Unfall kam es zu einer Vollsperrung. Die 22-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt und konnte ihr Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 15.000 Euro.

Auch interessant

Auch am Donnerstagmorgen mussten Autofahrer rund um Kreuztal Verkehrsbehinderungen hinnehmen: Zwischen Buschhütten und Kreuztal war ein Sattelschlepper aus der Kurve geschleudert und liegen geblieben. Die HTS war stundenlang gesperrt.

Auch interessant

Auf der HTS von Siegen in Richtung Kreuztal steht ein Lkw quer. Die Fahrbahn ist gesperrt.
Von Christopher Kremer und Kai Osthoff

Probleme mit Falschfahrern

Am Mittwochnachmittag war auch noch ein Falschfahrer von Buschhütten in Richtung Kreuztal auf der Richtungsfahrbahn Siegen unterwegs. Er konnte in Kreuztal gestoppt werden.

Tempo 80

Der HTS-Abschnitt zwischen Buschhütten und Kreuztal ist gut reguliert: Von der Langenauer Brücke an gilt in Fahrtrichtung Kreuztal Tempo 80. Zusätzlich wurde jetzt auch ein Überholverbot für Lkw in den Nachtstunden zwischen 22 und 6 Uhr verhängt.

In früheren Jahren war die Frage nach der fehlenden Beleuchtung des Teilstücks Thema: Dort gab es allerdings nie Lampen – anders als im Siegener Stadtgebiet, wo 2008 die Beleuchtung abgeschaltet und später demontiert wurde. Ob das Ursache für die leichte Steigerung der Unfallzahlen danach war, blieb zwischen Polizei und Landesbetrieb Straßenbau umstritten.

In früheren Jahren war es wiederholt zu Falschfahrten gekommen, weil Linksabbieger von der Bottenbacher Straße zu früh auf die HTS abbogen. Statt über die Linksabbiegespur in Richtung Kreuztal gerieten Autofahrer über eine Unterbrechung in der davor liegenden Verkehrsinsel auf die Richtungsfahrbahn Siegen – teilweise mit tragischen Folgen: 2011 kam ein 30-Jähriger bei dem Zusammenstoß mit einem 75-jährigen Falschfahrer ums Leben. Mit dem Umbau der Auffahrt – die für den Winterdienst geschaffene Durchfahrt durch die Verkehrsinsel wurde geschlossen – und einer Verbesserung der Beschilderung war das Problem aber seither im Griff.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.