Siegerland. Mittelmaß beim Gemeinschaftsgefühl: Wilnsdorf weit oben, Kreuztal überzeugt nicht. Auf was die Teilnehmer des Heimat-Checks besonderen Wert legen
Das Gemeinschaftsgefühl im Siegerland bewerten die Teilnehmer des Heimat-Checks mit 3,0. Die Noten Zwei oder Drei werden in den Kommunen am häufigsten vergeben. In den Kommentaren wird das Engagement der (Heimat-)Vereine gelobt – in Netphen, Kreuztal oder Achenbach. Ein Teilnehmer findet, Siegen sei wie eine kleine Gemeinschaft, in der man sich immer wieder sieht.
Auch interessant
Die Stimmenverteilung im Überblick:
- Burbach: Dritter Platz in der Bewertung mit einer Durchschnittsnote von 2,73. Mehr als ein Drittel vergeben die Note 2, 29,7 Prozent ein Befriedigend. Die Bestnote verteilen 12,5 Prozent der Teilnehmer.
- Freudenberg: Mit einer Durchschnittsnote von 2,70 auf dem zweiten Platz im Heimat-Check zum Thema Gemeinschaft. 37,3 Prozent vergeben ein Gut, 28,6 Prozent ein Befriedigend. 15,1 Prozent der Teilnehmer bewerten das Gemeinschaftsgefühl mit der Note 4.
- Hilchenbach: Erhält eine Durchschnittsnote 2,88. Ein Befriedigend verteilen 28,2 Prozent, eine gute Note 27,6 Prozent. 9,6 Prozent vergeben ein Mangelhaft.
- Kreuztal: Mit einer Durchschnittsnote von 3,27 die zweitschlechteste Bewertung zum Thema Gemeinschaft. 25,7 Prozent bewerten den Punkt mit der Note 3, ein Gut verteilen 23,5 Prozent, ein Ausreichend 21,3 Prozent.