Netphen. Grundschulen in NRW öffnen wieder. Mit einer gesonderten Entscheidung will die Johannlandschule Hainchen die Schülerinnen und Schüler schützen.
Mit besonderen Maßnahmen hat die Johannlandschule Hainchen den regulären Betrieb wieder aufgenommen. Seit Montag gilt: Maskenpflicht für die Kinder und Lehrer in den Klassenräumen.
Auch interessant
„Eine Maskenpflicht über den gesamten Vormittag ist wirklich für alle Beteiligten eine Strapaze“, sagt Schulleiterin Tanja Schwenke im Gespräch. Doch das Kollegium habe sich in Absprache mit den Eltern auf diese Maßnahme geeinigt, um den Infektionsschutz weitestgehend zu gewährleisten, erläutert sie weiter. In den großen Klassen mit dreißig Kindern sei der Abstand nicht immer einzuhalten. Es werde durchgängig gelüftet.
Grundschule in NRW öffnen wieder – keine Abstandsregel für die Schüler
Die Klassen 1 und 3 konnte das Kollegium der Johannlandschule Hainchen am Montag so aufteilen, dass die Kinder keine Maske im Klassenraum tragen mussten, so die Schulleiterin. Der erste Tag verlief „harmonisch und problemlos“, sagt sie.
Auch interessant
Nun gibt es wieder täglichen Unterricht für zwanzig bis dreißig Kinder pro Klasse, für die kommenden zwei Wochen, bis zu den Ferien. Neu ist, dass innerhalb einer Klasse kein Abstand mehr gewahrt werden müsse, es aber keinen Kontakt zu anderen Klassen geben dürfe, heißt es auf der Website der Schule.
Infektionsschutz an der Johannlandschule Hainchen mit einzelnen Toiletten
Damit sich die Schülerinnen und Schüler der vier Klassenverbände auf dem Gelände nicht begegnen, sollen sie täglich von 7.30 bis 7.50 Uhr in zeitlichen Abständen in die Johannlandschule kommen: Die Kinder der Klassen 1 und 3 benutzen den Eingang der Turnhalle, die der Klassen 2 und 4 den Haupteingang.
Auch interessant
Andere Maßnahmen, um eine „Durchmischung“ der Klassenverbände zu vermeiden, sind Tanja Schwenke zufolge eigene Toiletten für jede Klasse und gestaffelte Pausen in abgetrennten Arealen auf dem Schulhof. Hier darf die Maske wieder abgesetzt werden.
Johannlandschule Hainchen: Ausflug in die Natur statt Sportunterricht
Den Unterricht von mindestens vier Stunden am Tag hat die Johannlandschule Hainchen in drei Blöcken von 8 bis spätestens 13 Uhr aufgeteilt. Auch das Betreuungsangebot soll wieder aufgenommen werden. Mittagessen wird aus Gründen des Infektionsschutzes jedoch nicht ausgeteilt.
Auch interessant
AGs wie das „Streitschlichter-Training“ sowie der reguläre Sportunterricht wird es bis zu den Sommerferien nicht geben. Dafür sind Ausflüge in die Siegerländer Natur geplant – als neue Lernform.