Siegen. Um Anwohner zu schützen, nimmt die Sparkasse Siegen zwei Geldautomaten außer Betrieb. LKA: Automatensprenger nehmen auf Anlieger wenig Rücksicht
Das NRW-Landeskriminalamt hat eine Warnung vor Automatensprengern herausgegeben: Demnach würden vor allem in Hauswänden eingelassene Geldautomaten bevorzugtes Ziel der Täter. Die Sparkasse Siegen hat als Reaktion darauf angekündigt, zwei Automaten in Siegen sofort außer Betrieb zu nehmen.
Auch interessant
Die Sprengung der Automaten ist seit Jahren ein Thema, zuletzt sorgte etwa der Prozess gegen , die in Kaan-Marienborn tätig geworden waren, für Aufsehen. „Die Diebe werden in Bezug auf die eingesetzte Sprengkraft immer skrupelloser und nehmen inzwischen sogar eventuelle Personenschäden billigend in Kauf“, teilt dazu die Sparkasse mit. Man habe vor dem Hintergrund der LKA-Warnung die Sicherungskonzepte der Standorte geprüft.
Geldautomaten an der Eintracht und in Trupbach in Siegen sofort geschlossen
Geldautomaten im Außenbereich, die unmittelbar an Wohnraum angrenzen gibt es bei der Sparkasse Siegen an der Eintracht und in Trupbach. Die Sparkasse hat sich entschieden, diese beiden Automaten aus Sicherheitsgründen ab sofort außer Betrieb zu nehmen und zeitnah abzubauen – „als Präventivmaßnahme zugunsten der Menschen, die unmittelbar angrenzend wohnen“, heißt es.
Auch interessant
Auch die Volksbank in Südwestfalen hat die Warnung des LKA erhalten, man unterziehe die Standorte der Geldautomaten einer regelmäßigen Risikoanalyse, heißt es von dem Geldinstitut, die neuen Informationen fließen dort mit ein. Konkret benannt werden können noch keine Geldautomaten, die evtl. geschlossen werden müssen.
Sparkasse Siegen empfiehlt Kunden alternative Geldautomaten-Standorte
Alternativ empfiehlt die Sparkasse ihren Kunden in Trupbach, sich in der Filiale im Nachbarort Seelbach mit Bargeld zu versorgen. Für Kunden, die bislang den Geldautomaten an der Eintracht favorisiert haben, steht in kurzer Distanz die Filiale in der Leimbachstraße beim Dornseifer-Markt zur Verfügung.
Mehr als 80 Sparkassen-Geldautomaten in insgesamt 27 Filialen und 20 Selbstbedienungs-Standorten gibt es in Siegen, Hilchenbach, Freudenberg, Kreuztal, Netphen und Wilnsdorf. Außerdem bietet die Sparkasse einen Bargeld-Bring-Service an, der die gewünschte Menge Geld an die Haustür liefert. Der Service kann unter 0271/596-111 gebucht werden.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.