Siegen. Mit Windwood & Co beginnt am Wochenende die Siegener Reihe „Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten“ – unter strengen Auflagen.

Eine Woche nach dem geplanten Start beginnt am Sonntag, 17. Mai, die Konzertreihe „Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten“. Es tritt auf das Instrumentalduo Windwood & Co mit einem Repertoire an Klezmer-Musik, Klassik, Folk und Pop.

Auch interessant

Am Musikpavillon im Park am Oberen Schloss können geeignete Hygienevorkehrungen getroffen und der Mindestabstand unter den Konzertbesuchern von mindestens 1,50 Meter eingehalten werden, betont Kulturdezernent Arne Fries. „Am Musikpavillon stehen knapp 400 Sitzplätze zur Verfügung.

Auch interessant

Nur 100 davon können wir frei geben“, sagt Kultur-Siegen-Leiterin Astrid Schneider. Es wird nur ein Zugang zu den Sitzreihen geöffnet. Ordnungskräfte geben 100 Sitzunterlagen aus. Wenn die ausgegeben sind, erhält niemand mehr Zutritt.

Sitzunterlagen im Siegener Schlosspark werden desinfiziert

Verlassen Zuschauer während des Konzerts das Atrium und geben ihre Sitzunterlage zurück, kann ein anderer nachrücken. Die Kunststoffunterlagen werden nach jedem Gebrauch desinfiziert, so Schneider. Für die 100, die Platz finden, gilt: Paare und Familien dürfen nebeneinander sitzen. Fremde müssen Abstand halten. 1,50 Meter entsprechen drei Sitzplätzen.

Die Ordner sind außerdem angehalten darauf zu achten, dass sich keine größeren Gruppen außerhalb des Publikumsraums bilden. Sie sind mit Hausrecht ausgestattet und können im Fall des Falles Platzverweise erteilen.

Auch interessant

Die Reihe „Sonntagnachmittag um 4 im Schlosspark“ beginnt traditionell im Mai und endet im September. Die Programmplanung ist üblicherweise bereits im Februar des Jahres abgeschlossen. Angesichts von Corona musste Kultur Siegen jedoch Anpassungen vornehmen.

So gibt es Orchester und Chöre, die derzeit nicht proben können und deshalb ihr Auftrittsangebot zurückgezogen haben. Andere Gruppen sind schlichtweg zu groß, wie beispielsweise die regionalen Blasorchester mit 30 Musikern und mehr.

Kein Programmflyer von Kultur Siegen

Einige dieser Kapellen haben die Möglichkeit, in kleineren Formationen aufzutreten. Denn auch für die Musiker auf der Bühne gilt: 1,50 Meter Abstand.

Da das Programm auch jetzt noch im Fluss sei, verzichtet Kultur Siegen auf Programmflyer. Das Programm soll über die Zeitung veröffentlicht und per Ausgabe von Handzetteln am Veranstaltungstag publik gemacht werden.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.

Hier geht es zum Newsblog mit den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus.

https://interaktiv.wp.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/#regio.