Einsamkeit im Alter ist nicht nur in der Krise und nicht nur an Feiertagen ein Problem, das angegangen werden muss, findet Florian Adam.

Das Gefühl der Einsamkeit haben in der aktuellen Situation mehr Menschen als sonst. Der erzwungene Rückzug, die Einschränkung im Kontakt zu anderen Leuten – für die meisten von uns wird dies eine vorübergehende Situation sein. Für viele ältere Menschen ist es Dauerzustand.

Auch interessant

Zehn bestätigte Corona-Fälle gibt es derzeit in Siegen-Wittgenstein.
Von Steffen Schwab, Hendrik Schulz, Florian Adam, Tim Haacke und Nicolas Stange

Der eine oder andere wird derzeit erahnen können, was Einsamkeit für die Betroffenen bedeutet. Und mit dem simplen Hinweis: „Dann sollen die Leute einfach rausgehen und etwas unternehmen“ ist es keinesfalls getan. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es das Problem erst gar nicht.

Auch interessant

Siegen: Ältere Menschen zur Teilhabe ermutigen

Menschen sind unterschiedlich. Nicht jeder ist extrovertiert, und nicht jeder hat ein festes soziales Netz, hat Familie und Freunde um sich. Und wer erst einmal eine gewisse Zeit lang mit sich alleine war, der verliert vielleicht auch den Mut, herauszugehen, andere Leute kennenzulernen, etwas Neues auszuprobieren.

Auch interessant

Darum sind Angebote wie die im Haus Herbstzeitlos so wichtig. Und darum ist es wichtig, dass wir ältere Menschen ermutigen, sie zu nutzen: Du bist vielleicht alt, Du bist vielleicht allein – aber Du bist toll. Und Du verdienst Freunde, Gesellschaft und Spaß.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.

Hier geht es zum Newsblog mit den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus.

https://interaktiv.wp.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/#regio.