Siegen. Der Kunstsommer 2020 ist bisher nicht abgesagt. Info-Material im typischen Kunstsommer-Design gibt es aber wegen der Unwägbarkeiten nicht.
Der Kunstsommer 2020 für Siegen und Umgebung findet nach derzeitigem Stand vermutlich statt – die bekannten Plakate, Broschüren und Postkarten im typischen Design wird es – zum ersten Mal nach 21. Jahren – aber nicht geben. Darauf weist der Kunstverein Siegen hin. Allerdings verschieben sich Termine wegen der Corona-Krise auf jeden Fall nach hinten.
Auch interessant
Siegener Kunstsommer: Einige Termine erst 2021
„Der Kunstverein sieht sich gezwungen, auf den Druck der Materialien zu verzichten – zu groß ist die Gefahr, dass die geplanten Veranstaltungen verschoben werden müssen, so dass die Information nicht mehr gestimmt hätte“, heißt es in einer Mitteilung.
Auch interessant
Zehn Veranstaltungen, die für das Programm ausgewählt wurden, seien zudem „auf ungewisse Zeit in diesem Jahr und sogar auf 2021 verschoben worden“. Genaue Termine könnten wegen der unmöglichen Vorhersagbarkeit der Entwicklungen nicht festgelegt werden. Und: „Wenn das Virus weiter aktiv bleiben sollte, dann sind auch spätere Veranstaltungen in Gefahr, abgesagt werden zu müssen.“
Auch interessant
Befürchtung: Material wäre schon beim Druck überholt
Aufgrund der Unklarheiten sei es nicht zu verantworten, „dass wir mit den Geldern unserer Sponsoren 9000 Broschüren, circa 800 Plakate und 12.000 Postkarten drucken, die schon im Druck Makulatur geworden sind“. Stattfinden soll der Kunstsommer aber: „Dies ist gerade in dieser Situation ein wichtiger Beitrag, um künstlerisches Handeln weiter aufrechtzuerhalten und zu zeigen, dass der Mensch auch an der Kunst zum Menschen wird.“
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.
Hier geht es zum Newsblog mit den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus.