Siegen-Wittgenstein. Bei der Landratswahl am 13. September will die Siegen-Wittgensteiner FDP Landrat Andreas Müller und damit den Kandidaten der SPD unterstützen.

Der FDP-Kreisverband unterstützt die Wiederwahl von Landrat Andreas Müller. Der Kreisvorstand der Partei hat sich am Dienstag dafür ausgesprochen, diesen Vorschlag der Kreiswahlversammlung am 31. März zu unterbreiten. Angestrebt werde, Andreas Müller dort auch formell als Kandidaten zu nominieren, sagte Fraktionschef Guido Müller: „Im Idealfall hätten wir dann ein Wahlplakat mit den Logos von SPD und FDP.“

„Gar nicht geht gar nicht“, antwortet Guido Müller auf die Frage dieser Zeitung, warum die FDP sich überhaupt zur Landratswahl äußert, wenn sie keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt. „Wir haben uns beide Kandidaten angehört.“ Die Entscheidung sei dann für den Amtsinhaber gefallen, der von dem Siegener Stadtrat Arne Fries (CDU) herausgefordert wird.- Das ändere nichts daran, „dass uns die CDU in vielen Punkten näher steht als die SPD.“

Auch interessant

Wahlversammlung am 31. März

Die FDP-Fraktion sei mit der Arbeit des Landrates „grundsätzlich zufrieden“, Themen wie die Bewältigung des Zustroms von Geflüchteten oder die Herbeiführung eines Krankenhausverbunds habe der gut bearbeitet, sagt FDP-Fraktionschef Guido Müller: „Das macht er sehr gut.“ Im Sinne der FDP sei auch der Umgang des Landrats mit den nicht bestimmten Mehrheiten im Kreistag: „Er lässt uns Luft zum Atmen. Es gibt manche Entscheidung im Kreistag, die erst spontan geschieht.“

Auch interessant

Mit einer ähnlichen Konstellation müsse auch im nächsten Kreistag gerechnet werden. Für eine Mehrheitsbildung werde ein Bündnis von nur zwei Parteien wohl nicht mehr ausreichen. Die FDP selbst werde ihre Kandidaten für den Kreistag am 31. März nominieren, kündigt Guido Müller an: „Unser Team steht.“

Auch interessant

2014 hatte die FDP 6,4 Prozent der Stimmen und damit drei der 54 Mandate im Kreistag geholt. Bei der Landratswahl hatte SPD-Kandidat Andreas Müller in der Stichwahl Amtsinhaber Paul Breuer (CDU) besiegt, der im ersten Wahlgang noch deutlich geführt hatte.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.