Siegen. Peter Scholl ist neuer Kreiskantor, Leiter des Bach-Chors und Kantor der Martini-Kirchengemeinde. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Stölzel an.

Vom Bach-Präludium an der Orgel über Chorwerke des englischen Komponisten John Rutter bis hin zum modernen Kirchenlied am E-Piano: Die musikalische Bandbreite war im Gottesdienst am Sonntag in der Siegener Martinikirche groß – und sie zeigte das breite Repertoire des neuen Kreiskantors Peter Scholl.

Der 35-Jährige wurde mit einem musikalischen Gottesdienst in sein Amt als Kreiskantor, Leiter des Bach-Chors und Kantor der Martini-Kirchengemeinde eingeführt. Er tritt damit die Nachfolge von Kirchenmusikdirektor Ulrich Stötzel an, der im Mai in den Ruhestand verabschiedet wurde. „Dass Ulrich Stötzels Arbeit in qualitativ hochwertiger Weise weitergeführt wird, freut uns sehr“, sagte Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng.

Rückkehr in die Heimat

Dabei ist der neue Kantor kein Unbekannter in der Martini-Kirche: Peter Scholl ist gebürtiger Siegerländer, lernte bei Ulrich Stötzel Orgel spielen und sang früher selbst im Bach-Chor. Nachdem er mehrere Jahre in Frankfurt am Main lebte und arbeitete, kehrte er für seine neue Stelle mit seiner Frau Kristin in seine Heimat zurück.

Auch interessant

Scholl sei zwar „ein Gewächs dieser Gemeinde, aber auch jemand, der mit eigenem Klang und eigener Handschrift hierher kommt“, betonte Superintendent Peter-Thomas Stuberg, der Scholl gemeinsam mit Pfarrerin Waffenschmidt-Leng in sein Amt einführte.

Gottesdienstbesucher singen begeistert mit

„Musik und Gesang können Gefühle in Töne fassen, mehr noch als Worte“, sagte der Superintendent. der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Siegen. Kirchenmusiker hätten die Aufgabe, Menschen zum Singen oder zumindest innerlich zum Klingen zu bringen.

Nicht nur die Sängerinnen und Sänger des Bach-Chors, sondern auch die Gottesdienstbesucher sangen stimmgewaltig mit bei Liedern wie „Tut mir auf die schöne Pforte“, „Thy word is a lamp unto my feet“ und „Vertraut den neuen Wegen“. In seinem Grußwort sagte der Vorsitzende des Bach-Chors, Mathias Scheer, der Gottesdienst habe ihm wieder bewusst gemacht, dass Singen glücklich mache.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.