Netphen. Zum 19. Mal ist Packtag im evangelischen Gemeindehaus Netphen. Die Gymnastikgruppe packt 360 Weihnachtspäckchen für arme Kinder.
Am Montag war zum 19. Mal Packtag im evangelischen Gemeindehaus Netphen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Um die 360 Kartons haben die Seniorinnen und Senioren der Gymnastikgruppe gepackt, um bedürftigen Kindern in Polen, Weißrussland, Mongolei, Rumänien und Bulgarien an Weihnachten eine Freude zu bereiten. Gerda Schmitt, Übungsleiterin der Gymnastikgruppe, hält seit 19 Jahren die Fäden in der Hand; sie kümmert sich mit vielen anderen Frauen das ganze Jahr über um Spielzeug, Süßigkeiten, Schulartikel und Kleidung für die Geschenksendungen. Immer mit dabei ist ein Kuscheltier.
Auch interessant
„Viele der Sachen wurden von den Mitgliedern in Handarbeit hergestellt, zum Beispiel Socken, Pullover, Schals und Mützen“, berichtet Gerda Schmitt. „Auch die 360 Schuhkartons wurden diesmal von einer Frau unserer Gruppe beklebt und mit weihnachtlichem Geschenkpapier verziert.“ Auch eine Weihnachtskarte wird in den Karton gelegt, Gerda Schmitt hat darauf auch schon einmal eine Antwort von einem Kind bekommen. „So um die 4000 Euro kostet uns die gesamte Aktion, denn viele Sachen müssen wir auch kaufen.“
Unterstützung durch viele Spender
Das Geld erwirtschaften die Frauen bei Waffelbackaktionen. Hinzu kommen Geld- und Sachspenden. „Hätten wir die vielen Spender aus der Geschäftswelt nicht, sähe es für diese Aktion düster aus“, sagt Gerda Schmitt. Am späten Montagvormittag war die Arbeit getan. Für alle Teilnehmer gab es ein deftiges Frühstück und den Dank von Gerda Schmitt.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.