Siegen. Der Lions Club Siegen-Krönchen bringt zum zweiten Mal einen Adventskalender „Für Kids & Teens“ heraus. Es gibt mehr als 300 Preise zu gewinnen.

Zu gewinnen gibt es viel, und das in mehrererlei Hinsicht. Natürlich sind da die mehr als 300 Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 9500 Euro, die der am Montag, 28. Oktober, erscheinende Adventskalender „Für Kids & Teens“ des Lions Clubs Siegen-Krönchen in diesem Jahr bereithält – mit einem Familienausflug nach Paris mit Besuch eines Vergnügungsparks als Hauptgewinn. Darüber hinaus sind da aber natürlich die diversen sozialen Projekte, die von der Aktion profitieren. Und nicht zuletzt möchten die Lions auch darüber positive Impulse und Anregungen geben. Unsere Zeitung wird wieder die Gewinnzahlen veröffentlichen.

Hintergrund

Den Lions Club Siegen-Krönchen gibt es seit Frühjahr 2016. Bereits 2017 brachte der noch junge Club, der sich auf die Unterstützung von Projekten der Kinder- und Jugendarbeit konzentriert, einen Adventskalender speziell für diese Zielgruppe heraus. „Immer, wenn man ein neues Produkt einführt, sind die Leute erst einmal abwartend“, sagt Ingeborg Kellnhofer, Activity-Beauftragte und Leiterin des Kalender-Orgateams. Die Auflage von 2000 Stück habe sich aber gut verkauft, die Aktion sei ein Erfolg gewesen. „Wir konnten gut vermitteln, was wir machen – und warum.“

Ab Montag im Handel

Der Adventskalender „Für Kids & Teens“ des Lions-Clubs Siegen-Krönchen ist ab Montag, 28. Oktober, erhältlich: Unter anderem im Museum für Gegenwartskunst Siegen, bei Engel & Völkers in Kreuztal, bei Weinaug Bücher und Papier in Netphen und Rewe Dreysse in Wilnsdorf.

Die unter notarieller Aufsicht gezogenen Gewinnzahlen veröffentlichen wir ab 1. Dezember täglich in unserer Zeitung und auf siegen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Die Preise gibt es nach Vorlage des Kalenders mit der entsprechenden Gewinnnummer bei Engel & Völkers in der Siegener Oberstadt, Kölner Straße 1.

Der beliebte Adventskalender der Lionsclubs Siegen-Rubens und Kreuztal erscheint etwas später. Wie gehabt wird unsere Zeitung auch diesen genauer vorstellen und die Gewinnzahlen ab 1. Dezember veröffentlichen.

Preise

Nach der positiven Resonanz nehmen die Lions den Faden nun wieder auf, wieder mit einer 2000er Auflage. Außer der Parisreise gibt es unter anderem einen Fahrradgutschein, eine Ballonfahrt, ein Tablet, Tickets für Kulturveranstaltungen im Lyz und im Apollo-Theater, Eintrittskarten fürs Museum für Gegenwartskunst, Gutscheine für Restaurants, für die Eisdiele, für Sportangebote wie Klettern und Bouldern. Und es gibt Gesellschaftsspiele. „Wichtig ist uns: Die Gewinnerinnen und Gewinner machen immer etwas mit jemandem zusammen“, betont Ingeborg Kellnhofer. Das gemeinsame Erleben, Spielen, etwas Unternehmen spiele bei der Auswahl der Preise deshalb immer eine Rolle.

Projekte

Mit dem Reinerlös unterstützt der Club den Kinder- und Jugendtreff Siegen, Rabauki, das Projekt „Mint-Labor Grundschulen Siegen“ und den Verein „Friedensdorf Oberhausen“. Für den Fall, dass Preise nicht abgeholt werden, gibt es ebenfalls eine Lösung: Wie beim Vorgängerkalender sollen diese den „Zeitpaten“ des Bezirksverbands der Siegerländer Frauenhilfen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb der Aktion verbringen Frauen und Männer über einen festgelegten Zeitraum Zeit mit Kindern, um ihnen eine verlässliche Bezugsperson und ein Ansprechpartner in allen Lebenslagen zu sein. Die Kalenderpreise passen dazu natürlich gut – eben, weil sie auf gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten ausgelegt sind.

Engagement

Mit dem Kalender möchten die Lions Kinder und Jugendliche aber auch für soziales Engagement sensibilisieren und begeistern. „Mit dem Kauf dieses Adventskalenders helft ihr Kindern und Jugendlichen, die Hilfe brauchen“, heißt es deshalb in den Erläuterungen auf der Rückseite. „Dafür engagieren wir uns und ihr seid dabei!“

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.