Siegen-Wittgenstein. Umsteigen wird attraktiv gemacht. Für Kreuztal ist auch der Fußgängertunnel zum Lokschuppen im Investitionsprogramm.
Insgesamt 5,3 Millionen Euro kostet der Ausbau der zentralen Bahn- und Bushaltestellen im Kreisgebiet zu Mobilstationen. Nachdem der Kreistag am Freitag zugestimmt hat, wird am Mittwoch, 2. Oktober, der Zweckverband Personennahverkehr (ZWS) die Zuschussanträge für 2020/21 verabschieden. Geld soll vor allem vom Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) kommen; von den Städten und Gemeinden selbst wird eine Eigenbeteiligung von insgesamt rund 328.000 Euro erwartet.
Die Mobilstationen werden an den ZOBen Bad Berleburg, Bad Laasphe, Siegen und Weidenau installiert, außerdem an den Haltestellen Burbach Post, Freudenberg Mórer Platz, Hilchenbach und Kreuztal Bahnhof, Neunkirchen und Netphen Rathaus, Wilnsdorf Zentrum.
Alle Mobilstationen sollen Bike-and-Ride-Boxen, eine dynamische Fahrgastinformation, einen Reliefplan für Blinde und Sehbehinderte und sowie eine Infostele bekommen. An den Bahnstationen ist ein Anschlusssicherungssystem für den Umstieg Bahn/Bus vorgesehen. Bis auf Wilnsdorf und Siegen werden die Mobilstationen mit Gepäckschließfächern ausgestattet.
Auch interessant
Erndtebrück, Neunkirchen und Netphen bekommen die noch fehlende Uhr.
In Bad Berleburg, Weidenau und Wilnsdorf werden die fehlenden Bike-and-Ride-Anlagen nachgerüstet, die zur Mindestausstattung der Mobilstationen gehören.
Park-and-Ride-Plätze sind für Neunkirchen und für Kreuztal vorgesehen; in Kreuztal handelt es sich dabei um den zweiten Platz dieser Art.
Noch nicht barrierefrei sind die Stationen Burbach, Freudenberg, Hilchenbach, Neunkirchen und Wilnsdorf; auch das wird nachgeholt.
Mit E-Ladestationen ausgestattet werden Bad Berleburg, Bad Laasphe, Burbach, Freudenberg, Hilchenbach und Kreuztal. Ein Taxistand fehlt noch in Bad Laasphe, Burbach, Erndtebrück, Freudenberg und Wilnsdorf.
In Bad Berleburg muss noch die Erschließung des Standorts gebaut werden, in Kreuztal wird der Fußgängertunnel zum Lokschuppengelände mit den weiteren P+R-Plätzen vorgesehen, in Weidenau sollen am ZOB Brunnen und Sitzgelegenheiten einer Bus-Überholspur weichen, in Siegen werden die Überdachung des Hausbahnsteigs komplettiert und die Kiss-and-Ride- und Taxiplätze auf der Fischbacherbergseite verlagert.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.