Eiserfeld. . Verunreinigte und zugemüllte Altpapier- und Glascontainer sorgen immer wieder für Ärger, zuletzt im Siegener Stadtteil Eiserfeld.

Völlig zugemüllt sind die Wertstoffcontainer auf dem Parkplatz des ehemaligen Obi-Markts unweit der Sieg-Arena in den vergangenen Tagen gewesen. Die Depots gaben ein derart unschönes Bild ab, dass sich die Leser Heinz Limper und Michael Mauden an die Redaktion wandten.

Kritik unserer Leser

„Sehr ärgerlich finden wir, dass es am Beginn der Sieg-Arena in Eiserfeld aussieht wie im Saustall, betonen Heinz Limper und Michael Mauden.

Der Parkplatz direkt an der Sieg sei „Ausgangspunkt für unzählige Fußgänger, Läufer, Radler, Skater, die hier ihrem Freizeitvergnügen nachgehen“. Siegen zeige sich dort nicht von seiner besten Seite „eine regelmäßige Säuberung, insbesondere auch hinter den Containern, wäre wünschenswert“.

Reaktion der Stadtverwaltung

Der Depot-Standort ist inzwischen gereinigt, teilt die Stadtverwaltung mit. „Illegal entsorgter Müll an Wertstoffdepots ist ein allgemeines Problem im Stadtgebiet“, heißt es dazu weiter aus dem Rathaus.

Auch interessant

Jährlich fallen etwa 200 bis 250 Tonnen davon an. 20 von insgesamt 180 Standorten gelten als problematisch: „Sind die Standorte einmal zugemüllt, laden sie andere Bürgerinnen und Bürger verstärkt dazu ein, ihren Unrat noch dazuzustellen“, betont die Verwaltung und bittet zugleich um Unterstützung.

„Um den steigenden Verschmutzungen entgegenwirken zu können, ist unsere Stadtreinigung auch auf die Mithilfe von Bürgerinnen und Bürgern angewiesen“. Zugemüllte oder enorm verschmutzte Glas- und Altpapier-Container können der Stadtreinigung direkt gemeldet werden.