Siegen. . Findungskommission entscheidet sich nach intensivem Auswahlprozess für Nabil Shehata, den bisherigen Chefdirigenten der Kammeroper München.
Nabil Shehata wird neuer Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen. Findungskommission und Orchester haben sich in einem intensiven Auswahlverfahren für den bisherigen Chefdirigenten der Kammeroper München entschieden. Shehata war unter anderem Solokontrabassist der Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle und langjähriges Mitglied des West-Eastern Divan Orchestra von Daniel Barenboim. Der künftige Chefdirigent wird seine neue Aufgabe im kommenden Sommer antreten.
Landrat Andreas Müller als Vorstand des Trägervereins der Philharmonie: „Die Weihnachtskonzerte, die er vor wenigen Tagen im Apollo-Theater dirigiert hat, sind beim Publikum und bei professionellen Beobachtern hervorragend angekommen.“ Auch Intendant Michael Nassauer und Orchestervorstand Guido Braun freuen sich auf die Zusammenarbeit: „Eine solch große und vielversprechende Auswahl an guten Bewerbern hatte die Philharmonie Südwestfalen noch nie.“ Umso erfreulicher, dass Shehata mit großer Mehrheit vom Orchester gewählt worden sei.
24 Probedirigate vor der Findungskommission
Der Sohn deutsch-ägyptischer Eltern gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe, gab 2007 sein von der Kritik hoch gelobtes Dirigierdebut in Cottbus, trat danach mit namhaften Orchestern überall auf der Welt auf.
Auch interessant
Eine elfköpfige Findungskommission hatte die Aufgabe, aus 200 Bewerbern den geeignetsten Kandidaten auszuwählen, in der Woche nach Pfingsten fanden 24 Probedirigate statt, im Juli wurden sieben Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Von denen erhielten drei die Chance, sich mit Finalkonzerten im November und Dezember der Region vorzustellen.
- Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
- Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.