Siegen. . Neue Ampelschaltung zwischen Kochs Ecke und der Freudenberger Straße sorgt für Stau. Forscher der Uni Siegen: Verhalten ändert sich nur langsam.
Wie erwartet hat die angepasste Ampelschaltung zwischen Kochs Ecke und der Kreuzung Sandstraße/Freudenberger Straße zu Staus in der Siegener Innenstadt geführt. Bis auf die HTS staute sich der Verkehr teilweise zurück, weitere Stau-Schwerpunkte waren die Freudenberger, Koblenzer und Spandauer Straße.
Autoverkehr aus Innenstadt drängen
Die städtische Abteilung Straße und Verkehr sowie die Polizei beobachten die Entwicklung des Pilotprojekts sehr genau. Ziel der Maßnahme ist es, den Autoverkehr aus der Innenstadt hinauszudrängen, um die Emissionsgrenzwerte endlich einzuhalten, bevor ein Dieselfahrverbot verhängt wird.
Auch interessant
Je nach dem, wie sich die Auswirkungen des „Testlaufs“ auf den Verkehrsfluss entwickeln, müsse nachjustiert werden – dafür ist es ein Pilotprojekt. Erfahrungsgemäß, so die städtische Straßen- und Verkehrsabteilung, dauert es eine gewisse Zeit, bis sich Verkehrsteilnehmer an veränderte Verkehrsführungen gewöhnt haben. Die winterlichen Wetterverhältnisse hätten die Startbedingungen am Montag zusätzlich erschwert.
Polizei beobachtet die Situation
Die Polizei werde die Situation ebenfalls genau beobachten, sagt Pressesprecher Georg Baum: Im Hinblick auf den Verkehrsfluss – und auf die Sicherheit. Durch mehr Staus insbesondere im Bereich der beiden Kreuzungen könnte es auch zu mehr Unfällen kommen.
Der Experte Prof. Gustav Bergmann hält es grundsätzlich für sinnvoll, Autofahren in der Innenstadt zu erschweren.
Gustav Bergmann empfiehlt: Bessere Radspuren in der Sandstraße zu etablieren, um Autofahrer weiter auszubremsen. Ampeln durch Kreisverkehre ersetzen. Denn: Fließender Verkehr ist emissionsärmer als stehender – aber gerade der wird ja durch die Ampeln verursacht. Auch eine Elektronische Maut wie in Skandinavien oder London könnte dazu beitragen.
Auch interessant
Auch Busse ein Thema
Auch Busse sind ein Thema: Sie sind für hohe Emissionen verantwortlich, transportieren aber auch viel mehr Personen als Autos. „Langfristig müssten die Innenstadtbusse auf Elektroantrieb umgerüstet werden“, glaubt Professor Bergmann.
Auf der WP-Facebookseite wird das Thema "Neue Ampelschaltung" in Siegen kontrovers diskutiert. Folgende Meinungen müssen nicht die Ansicht der Redaktion widerspiegeln.
- Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.