Siegen. . In der dritten Nacht in Folge brennt es in Siegen: In der Altstadt zünden Unbekannte einen Motorroller an, das Feuer greift auf ein Auto und Häuser über.

  • Auto und Wohnhäuser in Unterer Metzgerstraße stark beschädigt
  • Anwohner kann Ausbreitung weiterer Brandstiftung verhindern
  • Kriminalpolizei: Täter zünden wahllos beliebige Gegenstände an

Nachdem es auch in der Nacht zu Mittwoch zu Brandstiftungen in der Siegener Innenstadt gekommen ist, spricht die Kriminalpolizei von einer Serie: Bereits in den Nächten zu Montag und Dienstag war es zu Branddelikten im weiteren Umfeld des Kaisergartens gekommen, gestern brannte es in den frühen Morgenstunden in der Altstadt, in einem eng bebauten Gebiet mit vielen alten Gebäuden. Wiederum wurde – zum Glück – niemand verletzt, aber wiederum ist der Sachschaden beträchtlich.

Die neuesten Fälle

Untere Metzgerstraße: Um 1.23 Uhr erreicht die Leitstelle der Polizei die Nachricht von Passanten: Pkw-Brand in der Unteren Metzgerstraße. Als die erste Streife vor Ort eintrifft, brennt das Fahrzeug bereits lichterloh, das Feuer hat auf zwei Wohnhäuser übergegriffen. Die Bewohner retten sich, teils mit Hilfe der Einsatzkräfte, barfuß und in Schlafkleidung auf die Straße.

Die Täter hatten einen Motorroller angezündet, das Feuer griff auf ein Auto und zwei Wohnhäuser über.
Die Täter hatten einen Motorroller angezündet, das Feuer griff auf ein Auto und zwei Wohnhäuser über. © Jürgen Schade

Eines der Gebäude ist dadurch zur Zeit zur Gänze unbewohnbar, das andere zumindest erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Das DRK verteilt Decken, das Ordnungsamt Siegen bringt die Bewohner noch in der Nacht zu Mittwoch anderweitig unter. Noch kann der Gesamtschaden nicht genau beziffert werden – nur dass er beträchtlich ist, so viel ist sicher.

Erste Erkenntnisse der Polizei deuten darauf hin, dass der oder die Täter offenbar zunächst einen in der Unteren Metzgerstraße stehenden Roller anzündeten. Das Feuer griff von dem Roller auf das daneben stehende Auto über und dann auf die beiden Wohnhäuser.

Donzenbachstraße: Etwa zeitgleich brennt es in der Donzenbachstraße, nicht weit entfernt. Über ein auf Kipp stehendes Fenster setzt der Täter eine Gardine in einer Erdgeschosswohnung in Brand. Zum Glück bemerkt der Wohnungsinhaber das Feuer sofort, es bleibt bei einem Brandschaden von rund 500 Euro. Die Polizei setzt zahlreiche Beamte in der Alt- und Oberstadt ein, die Fahndung bleibt aber erfolglos.

Die Ermittlungen

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein und Staatsanwaltschaft Siegen arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung dieser Brandserie, die ausgebrannten Gegenstände beziehungsweise Fahrzeuge wurden sichergestellt und werden kriminaltechnisch untersucht.

Auch interessant

Auffällig, laut den Brandspezialisten des Siegener Kriminalkommissariats 1: Der oder die Täter zünden offenbar relativ wahllos beliebige Gegenstände vorsätzlich an.

Bisher wurden Motorräder, ein Baugerüst, eine Schubkarre, Gartenstühle, Baumaterial und eine Gardine in Brand gesetzt, das Feuer griff zum Teil auf weitere Objekte über. Die Polizei bittet die Bevölkerung deshalb um besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit – und darum, jede verdächtige Beobachtung sofort und ohne Zeitverzug über den Notruf 110 mitzuteilen.

Die Chronologie

Nacht zu Dienstag, 16. Mai: 50 000 Euro Sachschaden entstehen in der Lagerhalle einer Firma an der Kampenstraße. Ein Hotelgast sieht um 4.20 Uhr Rauch aufsteigen, ruft die Feuerwehr, die zwei Brandherde löscht.

Auch interessant

Nacht zu Montag, 15. Mai: Innerhalb kurzer Zeit brennt es in vier Straßen im Stadtteil Hain. In der Hainer Hütte brennt eine Gartenhütte ab, an der Hainstraße werden eine Schubkarre, ein Fahrrad und Gartenstühle ein Raub der Flammen. Im Unterhainweg zünden der oder die Täter Baumaterial und eine Plane an, an der Kohlbettstraße greift das Feuer von einem in Brand gesteckten Motorrad auf eine Hausfassade über. Ingesamt entsteht Sachschaden in Höhe von 35 000 Euro. Ein 40-Jähriger Mann wird vorübergehend festgenommen, der Verdacht gegen ihn erhärtet sich nicht.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Eine Serie von Brandstiftungen gab es in Siegen und Umgebung bereits in den vergangenen zwei Jahren. Die Täter wurden gefasst und verurteilt. Eine Chronologie zu dieser Serie von Bränden unten unter "Mehr zum Thema."