Siegen-Wittgenstein. . Das neue Semester der VHS Siegen-Wittgenstein startet bald. 827 Veranstaltungen, vom Cajon-Workshop bis zum Integrationskurs, werden angeboten.

Insgesamt 827 Veranstaltungen hat die Volkshochschule des Kreises Siegen-Wittgenstein für das neue Semester, das am Montag, 6. Februar, offiziell beginnt. Integrationskurse, Alphabetisierung, „Führerschein“ für die Motorsäge oder Ukulele- und Cajon-Workshops sind nur einige davon.

Veranstaltungen und Themen im Überblick

Gesellschaft: Zu Themen wie Erbrecht, Geldanlage, Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung gibt es viele Einzelveranstaltungen, die im Alltag unterstützen und helfen, Fragen allgemeinverständlich zu beantworten.

Philosophie: Der italienische Philosoph und gebürtige Römer Dr. phil. C.A. Meli wird mit verschiedenen Fragestellungen versuchen, auf hohem Niveau neue Impulse zu setzen. Prof. Dr. Stefan Kutzner von der Universität Siegen thematisiert, welche Chancen und Schwierigkeiten bei der Integration von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt bestehen und wie wichtig ein sicheres Arbeitsverhältnis für gelungene Integration ist. Ebenfalls ein besonderes Highlight ist ein Veranstaltungsangebot über das Leben und die Kompositionen von Clara Schumann.

E-Paper zum Download im Internet

Eine schriftliche Anmeldung für die Veranstaltungen der VHS Siegen-Wittgenstein ist erforderlich. Im Internet unter www.siegen-wittgenstein.de/vhs. Hier steht auch das E-Paper für PC, Tablet und Smartphone zum Download bereit. Weitere Exemplare liegen ab Mittwoch, 11. Januar, in Banken, Sparkassen und Rathäusern der Städte und Gemeinden aus.

Familienbildung/Psychologie: Neben familienbezogenen, psychologischen und pädagogischen Vorträgen gibt es auch wieder einige Eltern-Kind-Kurse.

Märchen: Im Literaturbereich wird es mit Licht und Schatten, Wandel und Erlösung sowie Karneval märchenhaft. „Jüdische Satiren“ präsentiert Burkhard Engel. Jan Wagner und Crauss präsentieren ihre Lyrik „hineingeworfen in diese Landschaft“ als Open-Air-Lesung.

Schreiben: Interessierte, die nur schwer oder fehlerhaft lesen und schreiben können, können Alphabetisierungskurse besuchen. Auch für Menschen mit geistiger Behinderung bietet die VHS entsprechende Kurse an.

Umwelt und Naturwissenschaften: Die VHS bietet eine Besichtigung der Obernautalsperre, unterschiedliche Angebote zum Thema Bienen, Imkerei und Obstbaumschnitt, Wanderungen und Vorträge mit Anregungen zur Gebäudedämmung und zur Photovoltaik an.

Sprache: Hier stehen 21 Sprachen – einschließlich Deutsch als Zweitsprache – zur Auswahl. Premiere hat ein Skype-Kurs für Interessenten, die ihre Englischkenntnisse ortsungebunden auffrischen möchten.

Integration: In jeder Region des Kreises wird Deutsch als Fremdsprache beziehungsweise Deutsch als Zweitsprache angeboten. Resultierend aus der momentanen Situation bietet die VHS kreisweit bedarfsorientiert neun Alphabetisierungskurse, 35 Standarddeutschkurse und 13 Integrationskurse an. Die Integrationskurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

Auch interessant

Berufliche Weiterbildung: Die Lehrgangssysteme Xpert Business für kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen und Xpert Culture Communication Skills für interkulturelle Kompetenz starten mit den jeweils ersten Modulen.
Speziell ausgerichtet auf den Bedarf Lehrender in Schule, Betrieb und Weiterbildung sind zwei Veranstaltungen mit den Themen Sprechtraining und wertschätzende Kommunikation.

Gesundheit: Um Entspannung und die Steigerung von Beweglichkeit und Fitness geht es bei Yoga, Pilates, Autogenem Training und Co. Daneben bietet die VHS auch wieder neue Trends an: Workouts wie Drums alive kombinieren zu unterschiedlichen Musikrichtungen ein schweißtreibendes Programm.

Kochen: Leicht und gesund, herzgesund, fructosefrei, ayurvedisch und vegan – so kündigen sich die Kochkurse an.

Kreativität: Basis- und Praxiskurse zur Lichtfotografie (lightpainting), Malen, Näh- und Strickkurse und Tagesfahrten zu Ausstellungen stehen auf dem Programm.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook