Burbacher rettet sich mit Sprung ins WC-Häuschen vor umfallendem Maibaum
•
Lesezeit: 1 Minute
Meschede/Burbach. . Das war knapp. Der Sturm hat am Montag, 28. Oktober, den Maibaum in der Mescheder Innenstadt umgepustet. Es war ein fürchterliches Krachen zu hören, dann lag das tonnenschwere Teil am Boden. Verletzt wurde niemand. Besonderes Glück im Unglück hatte ein Wartungstechniker aus dem Siegerland.
Achim Schneider aus Burbach befand sich gerade im WC-Häuschen unterhalb des Maibaums und hatte an der Tür geschraubt, um ein Schloss auszutauschen. „Vorher hatte es schon über mir merkwürdig geknarrt, aber ich wusste nicht, wo das herkam“, berichtete er. „Dann auf einmal schrien die Leute auf der anderen Straßenseite, da bin ich mit einem Sprung ins Toilettenhäuschen.“
Dieser Reflex hat ihn gerettet: Mit Wucht krachte der Maibaum auf das WC-Gebäude, und Teile des Metallgestänges schlugen an der Tür auf – dort, wo sich Schneider kurz vorher noch aufgehalten hatte. Mit zittrigen Händen, berichteten Augenzeugen, kam er verschreckt wieder aus dem Toilettenhäuschen heraus. Er blieb unverletzt.
Arbeiter ist zweimal im Jahr in Meschede
Nur sein Einsatzfahrzeug von der Firmer Hering-Produkttechnik hatte ein paar Schrammen abbekommen und das Vorderlicht wurde ausgeschlagen. Zweimal im Jahr wartet das Unternehmen die Toilettenanlage auf dem Von-Stephan-Platz – und ausgerechnet an einem dieser Tage fällt der Maibaum über Schneider um.
Fußgänger und Autofahrer hatten Glück
Schon kurz nach dem lauten Rumms bildete sich eine Menschenmenge. Ungläubig schauten die Passanten auf den umgestürzten Maibaum. Bis kurz vor die dortige Sparkasse war der Koloss gekracht. Auch hier ist glücklichweise niemandem etwas passiert. Wäre ein Fußgänger oder ein Autofahrer in dem Moment an der Stelle entlanggekommen, dann wäre das Unglück nicht so glimpflich ausgegangen.
Maibaum in Meschede umgestürzt
1/26
Die Ursache ist unklar. Ob der Sturm zu stark oder der Baumstamm möglicherweise faulig war, muss untersucht werden. Der Zug West der Mescheder St.-Georgs-Schützen als Eigentümer versicherte, zweimal im Jahr die Standfestigkeit zu überprüfen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.