Schmallenberg. In Schmallenberg schließt ein weiteres Geschäft. Wann der Ausverkauf startet und wie die Immobilie in Zukunft genutzt werden soll.
Nach genau 30 Jahren beginnt für Doris Sander ein neuer Lebensabschnitt. Die Schmallenberger Einzelhändlerin hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, nun steht aber fest: Sie wird ihr Geschäft schließen.
Der Ausverkauf bei „Willi Kinder- und Damenmode“ in der Oststraße 53 soll am Montag, 27. Mai, beginnen. Auch das konkrete Ende des Räumungsverkaufs steht für die Unternehmerin bereits fest. Zum 1. Juli wird das Traditionsgeschäft mit den fröhlichen Schaufensterpuppen - ein Markenzeichen von Beginn an - offiziell geschlossen sein.
Ihre Boutique steht für hochwertige Firmen wie Babyface, Noppies, Vingino, Ecoalf, Leevje, Pepe Jeans und Someone bei den Kindern und Save The Duck, Sold Out, Goldgarn Jeans, Love Joy Victory und vieles mehr bei den Damen. Im Laufe der Jahre habe sich der Fokus - auch auf Wunsch der Kunden - verstärkt auf nachhaltige Firmen verlegt.
Besonderer Charme und nachhaltige Mode
Kollektionen, die es in der Breite nicht gibt, findet man in dem liebevoll eingerichteten Ladenlokal von Doris Sander. Niedrige Decken und alte Holzbalken verleihen den besonderen Charme. Das Geschäft ist direkt ins Wohnhaus integriert - das ist auch der Grund, weshalb die 64-Jährige es ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt aufgibt.
„Mein Sohn möchte mit in das Haus einziehen“, erklärt Doris Sander. Nach den Umbauarbeiten, die direkt im Juli starten sollen, werde das Gebäude daher ausschließlich als Wohnhaus für zwei Parteien genutzt. Ein Ladenlokal werde es nicht mehr geben. Da sie selbst kurz vor dem Rentenalter stehe, habe sich das einfach gut gefügt.
Die Sommerkollektionen hatte sie noch ganz regulär geordert, sodass zum Start des Räumungsverkaufs eine große Auswahl unterschiedlicher Marken im Kinder- sowie Damenbereich vorhanden ist.
Selbstständigkeit durch Zufall
Als Doris Sander vor rund 30 Jahren aus Köln nach Schmallenberg zurückgekehrt ist, war der Schritt in die Selbstständigkeit ein Stück weit vom Zufall geprägt, wie sie verrät. „Wir hatten das große Haus von der Familie in der Oststraße, da lag es nahe, sich im eigenen Ladenlokal selbstständig zu machen“, erinnert sie sich. Das kleine Geschäft hat die Einkaufsstadt Schmallenberg nun drei Jahrzehnte lang bereichert.
„Willis“, wie viele Schmallenberger es nennen, liegt im historischen Stadtkern in direkter Nachbarschaft zum Haus Vollmert, zur Bäckerei Blanke und der St.-Alexander-Kirche. Treue Stammkunden, zum Beispiel aus Bad Berleburg, Lennestadt, Meschede oder Winterberg, sowie die zahlreichen Gäste, die im Schmallenberger Sauerland Urlaub machen, zählen zum Kundenstamm von „Willi Kinder-und Damenmode“.
Lesen Sie auch:
- Schützenfest: Die Schmallenberger feiern - und die WP überträgt das Vogelschießen live!
- Aufschrei: Der Kreissaal in Altenhundem soll geschlossen werden
- Straßenbau-Panne:Eigentum überbaut - und NRW weigert sich zu zahlen
Bei ihren Kunden möchte sich die Einzelhändlerin für die Unterstützung in all den Jahren bedanken. Da sie zum Großteil aber selbst im Laden stand, an den Wochenenden Messen besucht hat und auch die Bürokartei im Laufe der Jahre nicht weniger geworden ist, freut sich Doris Sander schon jetzt auf die neu gewonnene freie Zeit nach Schließung und Umbau.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Jetzt neu! Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede